Machine Learning Carrier

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Machine Learning Carrier V1 von Arduino. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Push Button auf dem Board gemacht?

In der Dokumentation steht, dass der Button mit dem D13 Pin verbunden ist, an dem auch die interne LED hängt. Ich habe es geschafft, die LED über den Button auszuschalten, wenn sie vorher an war. Allerdings bekomme ich es nicht hin, den Status des Buttons auszulesen.

Weiß jemand, welche Funktion der Button genau hat und wie man ihn verwenden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bei deinem Beispielprogramm fehlt ein ";" in Zeile 42.

Na ja ganz allgemein geht das mit

digitalRead(pin)

zum nachlesen
https://docs.arduino.cc/language-reference/de/

Ja, 42 :smiley:

Der Button verbindet D13 mit GND. Auf D13 liegt die interne LED. Welche Funktion hat der Button?

Siehe

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  pinMode(13, INPUT_PULLUP);
}

void loop() {
  Serial.print("PIN:");
  Serial.println(digitalRead(13));
  delay(10);
}

Es müsste ja etwas angezeigt werden? Also die LED leuchtet schwach, wenn ich drücke, geht die LED aus, aber ich kann den Wert nicht auslesen.

Die LED leuchtet wegen dem

schwach. Wahrscheinlich zieht sie den Pin bereits soweit nach GND, das der µC das schon als 0 (LOW) erkennt. --> Designfehler

Vielen Dank für deine Antwort :slight_smile:

Schade, wäre praktisch gewesen.

Es gab vor ewigen Zeiten Unos, bei denen die Diode zwischen +5V und GPIO war, da hätte das schon funktioniert.

Je nach Model des Arduinos ist die LED an Pin 13 anders angeschlossen. Einige haben die LED mit einem Vorwiderstand ( 1kOhm oder 500Ohm) einfach an Pin 13 gegen Masse angeschlossen. Andere haben die LED mit einen Operationsverstärker entkoppelt, der das Pin 13 gar nicht belastet.

Wenn Du einen Arduino hast, an dem die LED an Pin 13 direkt hängt dann zieht die LED den Eingang soweit gegen Masse, daß dieser nicht als Hight erkannt wird. Wenn Du ein Meßgerät hast kannst Du die Spannung am Taster messen.

Abhilfe: Anderes Arduinomodell oder anderes Pin.

Grüße Uwe