Magnetventil 24 DC ansteuern

Hallo,

ich habe vor mit dem Arduino ein Magnetventil anzusteuern. Das Ganze soll später über ein Relais funktionieren.
Da ich das erst einmal ausprobieren wollte, habe ich mir überlegt das Magnetventil direkt an mein Labornetzteil anzuschließen. Ich habe vorher ein bisschen gelesen und habe an folgenden Aufbau gedacht:

Muss ich noch etwas beachten, außer das Netzteil auf 24V einzustellen? Kann ich irgendwie rausfinden, welches Kabel + und welches der - Pol des Magnetventils ist? Die Kabel sind identisch und ich bin mir nicht sicher, ob es egal ist, wo ich was anschließe.

Vielen Dank!

Gruß!

Meist musst du bei einem Magnetventil nicht auf die Polarität achten.
Das wird sicher bei deinem auch so sein.
Wenn bei der Zeichnung rot = Plus ist, dann ist die Freilaufdiode auch richtig eingesetzt.

Und du kannst das Ventil auch mit einem Transistor (Mosfet) schalten, da brauchst du kein Relais.

Hallo,

dankeschön!

An die MOSFET-Lösung traue ich mich irgendwie noch nicht so ran, evtl. ist es aber auch eine gute Möglichkeit sich mit den Transistoren vertraut zu machen.
Ich schau mal, ob ich das mit Transistoren teste.
Dankeschön!

Kein Problem, mit einem Relais geht es auch.
Solltest du es mit Mosfets probieren, nimm einen N-Channel Logiclevel der den Strom des Ventils ab kann.

Wenn das Magnetventil einen Stecker mit Kontroll-LED hat und du diese nutzen willst, dann sollte blau auf Masse und schwarz oder braun auf +
Dem Magnetventil isses letztendlich egal.

Hallo Theev,

Darf ich fragen was du mit deinem Ventil vor hast?

Ich habe mit Hilfe des Forums eine Platine entwickelt bei der man per MOSFET Magnetventile oder sonst was auch immer bei 12V Schalten kann.

kannst dir das Thema ja mal anschauen, aber vorsieht es ist recht groß, dafür sind alle Schaltpläne bis hin zum Platinen (Doppelseitig) und Bauteillisten wir auch Firmware vorhanden.

Kontrolle Platinenlayout (Taster / Blitz / Kamera)

Gruß Mücke

Hallo,

vielen Dank!

Ich möchte damit eine einfache Regelung bauen, zwei Behälter mit unterschiedlichen Wassertemperaturen, die dann zu einer bestimmten Temperatur gemischt werden sollen (2x Magnetventile und 3x PT100) - wollte damit ein bisschen PID-Regler üben und etwas dabei sehen.

Dein Layout sieht toll aus, aber ich fürchte dazu kenne ich mich noch zuwenig aus, aber vielen Dank für den Hinweis!

Gruß!

theev:
....Temperatur gemischt werden sollen (2x Magnetventile und 3x PT100) - wollte damit ein bisschen PID-Regler üben und etwas dabei sehen.

dann verwende als Temperaturfühler einen DS18B20, den gibt es auch Wasserdicht.

Hallo,

danke für den Tipp!

Ich habe mir diese zugelegt:

Mal schauen, ob das funktioniert :wink:
Die Sonde müsste wasserdicht sein.

Gruß!

Dafür brauchst Du aber zusätzliche Hardware (Messverstärker) für jeden PT100.

Gruß Tommy

Hallo,

ich hatte ein bisschen gelesen und wollte das quasi mit einer Messbrücke bauen, oder als Spannungsteiler wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber so ganz fertig ist die Temperaturmessung in meinem Kopf noch nicht, das gebe ich zu :wink:

Gruß!

Dabei geht es um Spannungsunterschiede im niedrigen Millivoltbereich. Die kannst Du unverstärkt nicht mit dem Arduino auswerten.
Dir wurde doch der DS18B20 als digitaler Messfühler genannt. Warum nimmst Du den nicht?

Gruß Tommy

theev:
....
ich hatte ein bisschen gelesen und wollte das quasi mit einer Messbrücke bauen, oder als Spannungsteiler wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber so ganz fertig ist die Temperaturmessung in meinem Kopf noch nicht, das gebe ich zu :wink:

Und damit wird es mit dem DS18B20 deutlich einfacher.
Anschließen, Widerstand anbauen und Beispiel aus der Library installieren, fertig.
Naja....meist jedenfalls.

Ich könnte den nehmen, aber evtl. benutze ich dann einen Messverstärker. Dabei kann man bestimmt etwas lernen (bestimmt mehr als bei dem "einfachen" anklemmen?!).

Mir war nicht bewusst, dass der Verstärker notwendig ist. In dem Video auf Youtube wurden der Sensor (ich meine) mit einem einfachen Spannungsteiler verwendet.

Vielen Dank für die Hinweise! Ich probiere mal ein wenig rum!

Gruß!

Ja, ok. Zum Lernen ist das sicher eine gute Sache und kann ich auch nur unterstützen.

Die meisten (ich auch) möchten ohne großen Aufwand zum Ziel kommen.
Zumindest wenn es auch einfacher geht. :wink:

Schau Dir mal diesen Thread an. Die Suchfunktion im Forum wird Dir auch noch weitere Anregungen bringen.

Gruß Tommy

Ich bedanke mich!

Ich werde mich damit befassen und vermutlich nochmal dazu melden!

Gruß!