Mal eine Bitte an einen Elektroniker

Hallo

Gibt es eine möglichkeit das Display von meinen Defekten Fernseher wieder zum laufen zu bringen.

Das Display hat die bezeichnung "LK370D3LZ33-Sharp".

Hier der Link zum Datenblatt.

Der Fernseher war zur überprüfung in der Werkstadt und wurde für Tot erklärt.

Der Techniker sagte aber das nur die Converterplatine defekt sei und nicht das Display. Und das die

Reparatur 500 bis 600 Euro kosten würde. Und das ist das Gerät nicht mehr Wert.

Ich habe schon nach so Converterplatinen geschaut , aber das übersteigt mein wissen.

Es langt ja wenn der Converter einen VGA oder

DVI Ausgang hat.

Für hilfe wäre ich sehr Dankbar

Stefan.

Wie sollen wir das verstehen ?

Display defekt....Converter defekt...
Was ist denn wirklich defekt ?

Und was für einen Converter ?

Ohne genauere Angaben wird das nichts.

Oder ist der Arduino defekt ?

Er meint bestimmt die Zündschaltung für die Röhrenhintergrundbeleuchtung. Bestimmt wieder das übliche -> Kondensatoren defekt.

Ist damit das Controller-Board gemeint?

Laut Großhändler gibt es das nicht mehr vom Hersteller. Gebraucht ist es aber noch über andere Händler verfügbar. Preis ist aber auf Anfrage.

Auf eBay gibt es ähnliche Boards aber für 30 Euro (wobei das wahrscheinlich gebraucht ist). Die 500-600 Euro erscheinen mir daher etwas komisch dafür. Selbst mit Arbeit. Ich habe bei bei meinem Monitor kürzlich die Kondensatoren ausgetauscht. Und das war gleich gemacht.
Es gibt für Fernseher aber durchaus Module die ein paar hundert Euro im Austausch kosten.

Die Inverter-Platine gibt es auch für ein paar Euro. Da wirst du auf eBay fündig.

Hallo Serenifly

Das Display stammt von einen Fernseher.

Mein Erster verdacht war auch ein Kondensatorschaden, aber ich habe zu Hause den Fernseher aufgeschraubt und alle Kondensatoren überprüft auf ausdehnung oder Beulen ohne Erfolg. Daraufhin war ich bei unseren Fersehehändler und der Techniker hat den Fernseher geprüft. Er kann zu dem Ergebniss das die Converterplatine defekt ist. Das ist die Platine die laut seiner aussage das HDMI Signal für den Fernseher umwandelt.Er meinte das die Reparatur sich nicht mehr lohnen würde, weil das Gerät schon 10 Jahre alt ist.

Und da kam mir der gedanke das man das Display vom Fernseher noch für was anderes verwenden könnte.

Danke Stefan

Hallo,

wenn alle Stricke reißen, melde dich hier an. Habe mit einem dort mal meinen Receiver repariert.
Am Ende war es ein kurzgeschlossener Keramik-Kondensator von der Spannungsversorgung.
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/

Hallo Doc_Arduino

Danke für den Tip

Stefan

ba1083 Hier sind wir in einem Forum für Arduino.
Da passen allgemeine Elektronikprobleme nicht herein.
Grüße Uwe