nachdem man sich sehr viel mit der Programmierung von /mit Arduino beschäftigt habe ich eine Sache noch nicht so richtig in Angriff genommen: das Erstellen von Oberflächen. Hiermit meine ich z.B. eine Oberfläche um z.B. Steckdosen ein- / auszuschalten. Oder Meßwerte / Uhrzeiten anzuzeigen. Leider habe ich kein Visual Basic. Sonst wäre ich schon einen Schritt weiter. Processing ist mir da zu Aufwendig. Das Button Beispiel mit 100 Zeilen Code hat mich eher davon abgebracht. Gibt es ein simples "Click'n'code"-Tool um malschnellebend eine Oberfläche zu bauen? Ich habe momentan Ubuntu 10.04 LTS.
Dafür wäre Processing natürlich wieder gut: Ubuntu- UND Windows-Binaries in einer Welt bauen... Aber wie gesagt: Das Button Beispiel finde ich zu groß...
Ziel der Oberfläche soll sein: meine 433 MHz Anwendungen (Thermometer, Funkschalter) einzubinden...
von dem Gedanken, die Eierlegendewollmilchsau erschaffen zu können, solltest du dich leider verabschieden.
Es gibt zwar Möglichkeiten, .Net mit Mono auf Linux laufen zu lassen und gewiss auch andersherum. Das ist aber aufwändig und im Endeffekt programmiert man doch in zwei Projekten.
Die Idee mit Java wäre schon ein guter Ansatz, fällt aber raus.
Dann bliebe noch HTML. Das hat zwar nix mit Programmieren zu tun, jedoch per POST oder GET ist eine Steuerung eines Ethernet Shields problemlos möglich.
DHTML, also mit JavaScript und CSS läuft auf allen Rechnern und auch mobilen Geräten. Wäre das vielleicht ein Alternative?
Momentan habe ich selbst ein EthernetShield mit einer simplen Oberfläche. Diese ist auf der SD-Karte gespeichert und holt sich dynamisch die PIN-Werte und kann diese natürlich auch verändern. Somit mülle ich den Speicher des Ardu nicht voll.
Jedoch ist mir das auf Dauer etwas zu langsam und ich habe für mein altes Windows Mobile Gerät eine Oberfläche geschrieben, die mir exakt die selben GET Befehle an den Ardu sendet.
Dort kann man Aktionen hinterlegen (Befehl + Wert + Passwort) und diese dann völlig frei einrichten. Für die Funkstecker habe ich auch eine Möglichkeit geschaffen. Man kann so viele angeben wie gewünscht und nummeriert diese einfach durch.
Das Design ist allerdings noch in den Kinderschuhen und alle Funktionen sind noch nicht implementiert. (Automatische Prüfung auf Emails alle paar Stunden, usw)
Leicht verständlich finde ich auch PureBasic, damit kann man auch plattformunabhängig programmieren. Die Demo-Version (beschränkte auf etwa 800 Zeilen Code) sollte dafür vollauf genügen.
Ich hätte da noch eine Idee.
Um die Serielle Schnittstelle anzusteuern und die Daten weiter zu verarbeiten kann man eine Programm in C++ -> QT zusammen klicken. Wie man mit dem Qt Creator umgeht, muss man erst ausprobieren. Es ist am Anfang nicht ganz leicht. Danach funktioniert es super.
Wenn schon Microsoft, dann aber lieber gleich C#. Die Syntax ist näher an C. Und da es in .NET sowieso ein einheitliches Typsystem gibt macht es eh keinen großen Unterschied. Oberflächen kann man damit jedenfalls schnell bauen.