Mami, die Elektronik stänkert mit mir!?🤯

Homematic Empfänger HM-MOD-Re-8 über MCP23017 am ESP32.
Der Empfänger hat Tasten um die Verdrahtung per Hand überprüfen zu können.

Problem:
Per Prüftaste funktioniert die Reaktion am yP. Gebe ich ein Signal per Handsender passiert nix.

Jetzt wollte ich ganz schlau sein und habe mein Osszi an den Kanalausgang vom Empfänger geschalten.
Ich kann es kaum fassen: Es ist kein Unterschied beim Ausgangssignal erkennbar!:fearful: Hää!? (L-Pegel=aktiv)

Habt ihr einen Tip für mich?!:pray:

Das Problem kann in der Hardware oder Software liegen. Erste Vermutung: Hardware, vielleicht ein Wackelkontakt oder fehlende Masse. Ohne weitere Infos kommt man da nicht weiter.

Poste doch mal die Schaltung vom Empfängermodul.
Da kann man dann sicher mehr sehen.

Der Ausgang unbelastet während der Messung?

Einen Schaltplan habe ich nicht. Nur das hier.

https://www.google.com/search?q=HM-MOD-Re-8+schaltplan&tbm=isch&ved=2ahUKEwi93syWnLv_AhVyrycCHUH0BdQQ2-cCegQIABAC#imgrc=5kzZ-ogIeEXO-M

Wie gesagt: Ausgang Empfänger direkt an Eingang MCP und dieser über I2C an yP. Empfänger-Ausgangs-Signal kommt auch sauber am MCP an. MCP muss intern einen Pull-Up haben. Aber selbst mit zusätzlichen ext PullUp ändert sich nix.

Während der Messung ist der MCP am Empfänger angeschlossen. Also unter Last.

Noch merkwürdiger: Seit dem ich Ausgangs Kanal 5&6 vom Empfänger getrennt habe funktioniert es plötzlich mit dem Sender auf Kanal-Ausgang 1-4.

GRRRR: Das mit den 8 Kanälen im Toggle-Modus scheint verarsche zu sein. Der Sender bietet überhaupt nicht die Einstellung dafür an.:fearful: Obwohl es in der Beschreibung angegeben ist.
Das bringt mein ganzes Konzept durcheinander...

Sorry, aber aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau.
Und für jedes ELV-Modul gibt es kompltte Beschreibungen inkl. Schaltbild.

1 Like

Leute... Ich versteh es nicht.

Das erste pdf ist schick, das zweite schicker.
Da liegt ein github dahinter und wenn ich sowas lese, werd ich neugierig.
Tataaaa! 7 Seiten incl. Schaltplan
Und vieles mehr bei Quidolin

Achso: Meine Suchanfrage: HM-MOD-Re-8 at DuckDuckGo

1 Like

Ich habe es herausgefunden:

Wie schon erwähnt hatte ich Kanalausgang 5 auch angeschlossen.
Da der Handsender leider doch nur Kanal 1-4 bedient gibt der Empfänger bei Empfang von z.B. Kanal 4 auch ein Signal auf Kanalausgang 5 raus (warum auch immer🤔).
Bei Eingang auf Kanal 5 ist im yP ein ("alles Aus") programmiert. Das hat das eingeschaltene Signal von K4 gleich wieder ausgeschalten.
Daher geht es jetzt wenn ich K5&6 deaktiviere.:upside_down_face:

Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem des "doch-nicht-toggelns" vom Handsender und 2 Kanäle weg. Sollte eigentlich per Sender einschalt- und per Tastatur ausschaltbar sein... Das kann ich mir dann wohl klatschen...

Hmmm, hatte mir das hier von ELV runtergeladen mit nix Schaltplan:

?????
Warum nimmst Du nicht, was ich Dir geliefert habe?
Ich muss nicht wissen, wo es nicht drin steht.
Wenn Du in dem Repo nachschaust, findest Du sogar die Platinenlayouts und Fertigungsdaten.
Mehr geht doch nu wirklich nicht.

(Na gut vielleicht doch)

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.