Mami, die Klemmen ärgern mich

Ja, ich habe schon wieder ein Problem.:grin:

Die Anschlussklemmen von meiner SSD-Relais-Platine gehen extrem schwer. Ich bekomme da nur mit viel Rumwürgen ein Kabel reingesteckt.

Bin ich zu doof? :thinking: Oder gibt es einen Trick? Oder sind die Klemmen Schei...?!

Hat jemand evtl. die gleiche Platine im Einsatz?

Hier die Platine:

Hast Du mal versucht, bei locker gedrehten Schrauben, das Blech in den Klemmen mit einem kleinen Schraubendreher etwas hoch zu biegen?
Bei dem Lüsterklemmen mit Blecheinlage hat das früher (TM) immer geholfen.

Gruß Tommy

Das habe ich schon probiert. Die Lochvergrösserung ist aber minimal.

Dann würde ich sagen, die Klemmen sind Sch... (wohl das Blech außen zu hoch oder innen zu breit).

Gruß Tommy

Wieviel mm2 willst du dort verbinden? Bis wieviel mm2 sind die Klemmen ausgelegt?

Edit: Sollte KF301 sein. Bis 1,31mm2 sollte man dort verschrauben können laut Datenblatt.

Bisher half bei mir auch, Schraube weit lösen und Blech etwas hoch biegen.

Keine Ahnung wieviel mm2. Ich muss Flexkabel reinklemmen. Bei den benutzbaren 2A möchte ich kein Tüddelkabel verwenden. Ich verzinne die Enden. Klemmenauslegung ist unbekannt.

Ich habe jetzt mal testweise ein verzinntes Ende mit der Zange kunstvoll keilförmig vorgeformt: Das ging jetzt schon mal besser rein. Darf aber auch nicht zu breit dabei werden.

NEEEEIIINNNN

Zinn verformt sich mit applizierter Kraft. Nach einiger Zeit ist der Kabel in der Klemme locker. Deshalb dürfen Litzen nie verzinnt in Klemmen verschraubt werden.

Entweder in solchen mit Schutzblech blank oder mit gekrimten Kabelendhülsen.
zB 1200 Crimpzange Set Aderendhülsenzange Quetsch Presszange 0,25-10mm² Kabelschuhe | eBay

Grüße Uwe

mm² bleibt mm² mit oder ohne Hühlse.

:rofl:

bei 2A nimmt man 0,25mm². Das reicht vollkommen aus.

Nicht ganz. Die Hülse trägt auch etwas auf.

es wird aber nich weniger . :rofl:

Nö. Weniger wird es nicht. :grin:
Aber bei 0,25mm² passt es trotzdem in die Klemme

Auf alle Fälle.

Je nach Klemme braucht man keine Hülsen, fast alle Schraubklemmen sind "Pressklemmen" ausgenommen die was sind rund oder halbrund unten == Lusterklemmen

Stimmt eigentlich. Aber der Ordnung halber mach ich immer welche drauf, wenn es keine Federklemmen sind. Ist halt Gewohnheitssache. Wenn man nen Schaltschrank verdrahtet, guckt man nicht erst, was man für Klemmen hat, sondern macht einfach. Zudem schreiben die meisten Hersteller die bei Schraubklemmen ohnehin vor.

Stimmt mittlerweile auch nicht, als ich vor 6J letztes mall durfte Hängekabel neu anklemmen war es nicht erforderlich, aber frag nicht was für Hersteller der Klemmen das war.
Anders rum man kennt eigen Schaltschrank, sonst ist angesagt "zweimal gucken und doch falsch machen" :wink:

Lüsterklemme nicht gleich Dosenklemme .Lüsterklemme in Abzeigdose nicht erlaubt

Wurde Allgemein gemeint.

Bin, war kein Strieppenzieher aber das habe ich auch schon gesehen.

Ist halt die Bezeichnung. Der eine meint das der andere das.

Das belege bitte.