Hast Du mal versucht, bei locker gedrehten Schrauben, das Blech in den Klemmen mit einem kleinen Schraubendreher etwas hoch zu biegen?
Bei dem Lüsterklemmen mit Blecheinlage hat das früher (TM) immer geholfen.
Keine Ahnung wieviel mm2. Ich muss Flexkabel reinklemmen. Bei den benutzbaren 2A möchte ich kein Tüddelkabel verwenden. Ich verzinne die Enden. Klemmenauslegung ist unbekannt.
Ich habe jetzt mal testweise ein verzinntes Ende mit der Zange kunstvoll keilförmig vorgeformt: Das ging jetzt schon mal besser rein. Darf aber auch nicht zu breit dabei werden.
Zinn verformt sich mit applizierter Kraft. Nach einiger Zeit ist der Kabel in der Klemme locker. Deshalb dürfen Litzen nie verzinnt in Klemmen verschraubt werden.
Je nach Klemme braucht man keine Hülsen, fast alle Schraubklemmen sind "Pressklemmen" ausgenommen die was sind rund oder halbrund unten == Lusterklemmen
Stimmt eigentlich. Aber der Ordnung halber mach ich immer welche drauf, wenn es keine Federklemmen sind. Ist halt Gewohnheitssache. Wenn man nen Schaltschrank verdrahtet, guckt man nicht erst, was man für Klemmen hat, sondern macht einfach. Zudem schreiben die meisten Hersteller die bei Schraubklemmen ohnehin vor.
Stimmt mittlerweile auch nicht, als ich vor 6J letztes mall durfte Hängekabel neu anklemmen war es nicht erforderlich, aber frag nicht was für Hersteller der Klemmen das war.
Anders rum man kennt eigen Schaltschrank, sonst ist angesagt "zweimal gucken und doch falsch machen"