Markisen Steuerung

Hallo!

Ich bin ein Neuling im Thema Arduino etc. Bin ausgelernter Installationstechniker und mache Zurzeit eine Weiterbildung.
Muss nun für die Schule, ein Projekt mit Arduino realisieren. Ich muss mir alles selber erlernen, habe keinen Unterricht.

Zum Projekt: Ich soll über Arduino eine Markisen Steuerung, mit Lichtsensor, Windsensor und Regensensor erstellen.

Habe mir schon ein Arduino Uno, ein Arduino Motorshield, einen 10V Schrittmotor, einen Regen und Windsensor von Watterott und alles weitere was man halt noch braucht (Widerstände, Breadboard, Jumperkabel usw.) besorgt.

Wetterstation--> http://macherzin.net/Arduino++Sensoren++Wind+und+Regen?highlight=regensensor

Hab schon einige Zeit am PC verbracht, schon viele Youtube Tutorials angeschaut, und schon einiges gelesen. Habe schon einige kleine Erfolge mit Arduino erlebt, zb LED blinken lassen, LED über einen Schalter geschalten, Schrittmotor zum laufen gebracht. Aber halt alles mit Hilfe von Tutorials. Alleine hätte ich es nicht geschafft.

Ich dachte mir, ich konzentriere mich zuerst auf den Lichtsensor und den Motor. Also wenn es Hell ist, soll der Schrittmotor eine gewisse Anzahl von Umdrehungen nach links machen und wenn es dunkel wird umgekehrt. Wenn das klappt wende ich mich an den Wind und Regensensor.

Mein Problem ist, dass ich nicht viel Ahnung vom programmieren habe und ich bei dem meisten gelesenen Artikeln nur Bahnhof verstehe. Bin aber bereit mich reinzuhängen und hoffe dass ich in diesem Forum ein wenig Hilfe bekomme.
Hat vielleicht schon mal jemand sowas gemacht oder kennt jemand seine Seite wo so eine Steuerung erklärt wird??
Mir ist klar dass ich kein fertiges Projekt finden werde. Aber ein wenig Starthilfe wäre trotzdem toll. :wink:

mfg Andreas

Hi Andreas,
ich bin auch noch Anfänger. Am meisten konnt ich mir von den Beispielen auf.
funduino.net aneignen.

Theorie vermittelt dieser jung Herr exzellent:

Gruß Dan