Hallo Freunde ich habe folgendes projekt am laufen.
ich möchte mit meinen arduino 2 motoren mit frequenzumrichter un 2 step motoren
ansteuern. ein motor mit 1kw sol nur hın und her fahren und jedesmal wenn er am ende ankommt einfach umdrehen. der andere motor soll jedesmal wenn der erste motor sein zyklus beendet hat eine bestimmte sekunden zahl sich drehen und stoppen. parallel dazu sollen nach jedem zyklus sich die step motoren drehen jeweıls eıne umdrehung. nach 10 durchlaufen dann nur noch jeweils eıne halbe umdrehung. das ganza zb. 20 mal. spater kommt dann eıne blotooth verbındung dazu sodas ıch am handy die anzahl der durchlaüfe eingeben kann und ab wieviel durchlaufen sich die stepmotoren nur noch halb drehen sollen.
wie könnte der sketch aussehen hat jemand vorschlage. fotos von der maschıne dıe ıch gebaut habe versuche ıch hıer hochzuladen.
vıelen dank fur eure hılfe
Hallo
lade mal deinen Schaltplan und die Datenblätter zu der eingesetzten Hardware hoch.
Hallo,
Ablaufsteuerung, Schrittkette, endlicher Automat , wie immer Du es nennen willst. Du kannst ein Ablaufdiagramm erstellen oder es auch als text schreiben. Teile den Ablauf in Schritte auf, wenn es einen Leerschritt am Anfang gibt fängst Du damit an.
Wenn start Taster gedrückt
schritt 1 Motor1 links drehen
wenn Endschalter links betätigt
schritt 2 Motor1 rechst drehen
Wenn Endschalter rechts betätigt
schritt 3 Motor2 starten
usw.
Mit enum kannst Du den Schritten Namen geben.
enum Ablauf { aufStartwarten, M1links, M1rechts, M2ein..... }
Frequenzumrichter sind die schönsten Störsender, da wirst Du es noch mit EMV Problemen zu tun bekommen. Aruino in einer Metallbox unterbringen, Wenn möglich kurze Motorkabel , Abgeschirmte Motorkabel , Motorkabel Schirme auf beiden Seiten anschließen.
Heinz
This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.