Maschinenbau

Hallo bin gerade am Bau einer Maschine mit Druckluft und 2 schrittmotoren die mit einem nextion display und einem arduino mega gesteuert werden sollen.

Funktion der Maschine:
Die schrittmotoren sollen jeweils einen bestimmten Weg fahren dan 2 pneumatik zylinder schalten und das 10 mal wiederhohlen und Dan warten bis man wieder auf Start drückt.
Und im Display sind 6 verschiedene wegstecken hinterlegt.

Display fonktioniert schon aber ich weiß nicht wie ich beim arduino anfangen soll da mir die Erfahrung fehlt.

Danke für die Hilfe im voraus
Mit freundlichen Grüßen

Und was erwartest Du nun als Antwort unsererseits?
Grüße Uwe

Wie man am besten anfängt zu programmieren, oder jemand so was ähnliches schon programmiert hat und mir den Sketch zur ferfügung stelt das ich in mir abändern kann.
Mit freundlichen Grüßen

Hi

Die Pneumatik-Zylinder werden wie angesteuert?
Zumindest hat mein Arduino keine Pneumatik-Anschlüsse.

Wenn Da nun irgend welche Pneumatik-Ventile ins Spiel kommen, wäre Es echt toll, daß wir davon ebenfalls was wissen - z.B. die Spannung, mit Der Diese angesteuert werden wollen.

Maschine klingt in Richtung Industrie - dort hat sich viel 24V-Kram etabliert - Der ist aber ebenfalls 'ein gutes Stück' von den 5V des Arduino entfernt - weiter mag der Arduino keine 'unsaubere Umgebung' - wobei Das eher elektrisch zu sehen ist (Metallspäne in größeren Mengen können hier aber auch unangenehme Folgen haben).

Stepper: Hier gilt ungefähr das Gleiche.
Wenn Du Deine Komponenten Verlinken kannst (so zum Klicken), würde auch Das die Abarbeitung Deines Problem nicht sonderlich verzögern.

Sonst ist der Ablauf bisher auch nur äußerst vage beschrieben, bisher kommt Das bei mir so an:

• Stepper 1 und Stepper 2 fahren auf Position Eins
  • Pneumatik-Zylinder klemmen irgendwas
    ... nun denke ich, soll etwas Externes passieren ...
  • Pneumatik-Zylinder geht in Ruhelage
  • Stepper 1 und Stepper 2 fahren auf Position Zwei
  • Pneumatik-Zylinder klemmen irgendwas
    ... nun denke ich, soll etwas Externes passieren ...
  • Pneumatik-Zylinder geht in Ruhelage
    ... to be continue

Wobei ich hier dann nicht die 10 eingebracht hätte - also wird mein Ablauf wohl nicht ganz Deinem entsprechen ... man müsste aber weniger nach dem Kram gucken, bis das Material leer ist :wink:

MfG

Wie man am besten anfängt zu programmieren,

Indem man sich kundig macht.

z.B. über
Schrittkette
Ablaufsteuerung
endlicher Automat

BernhardMuss:
Wie man am besten anfängt zu programmieren......

Besorge dir ein Uno-Starterkit und übe mit den Beispielen der IDE.
Weitere Beispiele findest du im Netz.
Einen fertigen Sketch für deine Anforderung wirst du wohl nicht finden und ohne Erfahrung diesen auch nicht anpassen können.

Pneumatik-Zylinder klingt für mich ziemlich stark, mit möglicherweise heftigen Folgen bei einer Fehlfunktion oder Störung. Eigentlich sollte man da nur Leute dranlassen, die ausreichend Erfahrung mit dem Bau von Industrierobotern haben. Wer haftet für eventuelle Unfälle?

Für die Programmierung würde ich erst einmal ein Modell der Anlage bauen, mit Modellbau-Steppern und LEDs für die Pneumatikzylinder, und damit die Funktion der Software überprüfen. Und das nicht nur im Labor, sondern auch in der echten Umgebung. Dann kann man sich um den Betrieb der richtigen Stepper und Pneumatik über die jeweils notwendigen Treibermodule kümmern. Wenn auch das richtig funktioniert, Programm und Hardware zusammen in Betrieb nehmen.

combie:
Indem man sich kundig macht.

z.B. über
Schrittkette
Ablaufsteuerung
endlicher Automat

Genau, du musst es erstmal lernen. Ich würde sogar noch kleiner anfangen und erstmal Einfache Arduinobeispiele durcharbeiten, angefangen bei dem Blinken einer LED z.B.. Du lernst dann mit der Zeit was geht und was nicht und dann wird dein Projekt auch konkreter und dir helfen die Schlagworte von Combie die ich oben zitiert habe.