Master Slave Schaltung für den Staubsauger

Hallo,
ich bin gelernter Elektriker, ist schon etwas länger her, darum habe ich von dem Elektronik und Programmierzeugs nicht so viel Ahnung.

Mein vorahaben ist, die Steckdose meiner Kreissäge, bzw. die Phase, mit einem Stromsensor zu überwachen, sodass eine zweite Steckdose eingeschaltet wird (Staubsauger)

Der Ardoino müsste also so verkabelt und programmiert werden, dass beim Signal des Stromsensors ein Relais angesteuert wird, optimalerweise auch noch mit einer Nachlaufzeit.
Im nächsten Schritt sollte zeitgleich ein Servo eine Stellklappe auffahren.....

Kann mir jemand bischen helfen?
Welchen Stromsensor benötigt der Arduino um 230V Wechselstrom zu messen?

Ja, zu kaufen gibts alles, auch hätte ich alles über alte analoge Technik bauen können, dafür hätte ich hier aber nicht fragen müssen.

Das Endziel soll mal sein, dass 3 verschiedene Steckdosen überwacht werden (3 verschiedene Maschinen),
bei jeder Maschine der Sauger anläuft, und für jede Maschine ein Servo eine Luftklappe ansteuert.

LG

Zum Basteln einer eigenen Master-Slave Einheit liefert das Stichwort "Stromsensor" viele Angebote, die alle irgendwie an einen Mikrocontroller angeschlossen werden können. Am besten finde ich solche mit Hallgenerator, die praktisch keinen Widerstand haben und eine völlige galvanische Trennung bereitstellen. Eine Erweiterung mit "Hutschiene" liefert kaum noch was Brauchbares, da muß man die Elektronik wohl selbst verpacken.

noiasca:
Nennt sich Master-Slave Steckdose und ist eigentlich im Elektro-Fachhandel zu bekommen.

Hast Du mal darauf geachtet, was die üblichen Master-Slave Steckdosen an der Masterdose für eine maximale Anschlußleistung haben? Da kannst Du keine gescheite Kreissäge anschließen.

Kennst Du eine, wo das funktioniert? Würde mich interessieren, ich habe noch keine gesehen - da hilft dann auch das Typenschild nicht. Gut, hängt auch von der Anschlußleistung seiner Kreissäge ab.

Allerdings will er es ja eh selbst machen.

sirpomme:
.....
Kann mir jemand bischen helfen?
Welchen Stromsensor benötigt der Arduino um 230V Wechselstrom zu messen?

Könnte mir vorstellen, dass es mit diesem hier funktioniert.
Allerdings wundert es mich, dass du immer noch danach fragst. Das war doch schon vor 2 Jahren dein Projekt.

HotSystems:
Allerdings wundert es mich, dass du immer noch danach fragst. Das war doch schon vor 2 Jahren dein Projekt.

Ja, ist tatsächlich schon zwei Jahre her, und wurde immer wieder aufgeschoben.......
Zur Zeit läufts halt provisorisch über die integrierte Steckdose des Staubsaugers

Die WCS1700 gibts mit kleiner Platine, haben dann einen einstellbaren Schalt Ausgang und einen Analog Ausgang.

Den ACS712 würde ich nur soweit trauen, wie ich sie werfen kann.
Für Niederspannung ok, aber am Netz?
Neee....

Hi

Hieße Das nicht auch, daß Du in den vergangenen zwei Jahren nicht mehr wirklich viel mit Arduino gemacht hast?
Eigentlich schade ...

MfG

combie:
Die WCS1700 gibts mit kleiner Platine, haben dann einen einstellbaren Schalt Ausgang und einen Analog Ausgang.

Was bedeutet das denn genau?
So wie ich das verstehe, müsste man doch 5 Volt auf ein Eingang schalten um ein "High" Signal zu erhalen,
kann das der Hall-Sensor?

@postmaster-ino
ja leider war, hab leider zu wenig Zeit, oder zu viel zu tun.

LG

sirpomme:
ja leider war, hab leider zu wenig Zeit, oder zu viel zu tun.

Ist das nicht eine Frage der Priorität ?

Oft ist es halt so, dass andere die Prioritäten setzen

HotSystems:
Ist das nicht eine Frage der Priorität ?

..... stimmt ganz genau, Dinge die nicht laufen haben höhere Priorität als Dinge die provisorisch laufen

sirpomme:
Was bedeutet das denn genau?
So wie ich das verstehe, müsste man doch 5 Volt auf ein Eingang schalten um ein "High" Signal zu erhalen,
kann das der Hall-Sensor?

Auf der Platine ist ein Ferritring mit Hallsensor.
Dessen analog Ausgang ist herausgeführt, und zusätzlich befindet sich auf der Platine noch ein einstellbarer Komparator, welcher ein Digitalsignal liefert.

Hier, so ein Ding meine ich