Master Slave Schaltung für den Staubsauger

Hallo,
ich bin gelernter Elektriker, ist schon etwas länger her, darum habe ich von dem Elektronik und Programmierzeugs nicht so viel Ahnung.

Mein vorahaben ist, die Steckdose meiner Kreissäge, bzw. die Phase, mit einem Stromsensor zu überwachen, sodass eine zweite Steckdose eingeschaltet wird (Staubsauger)

Der Ardoino müsste also so verkabelt und programmiert werden, dass beim Signal des Stromsensors ein Relais angesteuert wird, optimalerweise auch noch mit einer Nachlaufzeit.
Im nächsten Schritt sollte zeitgleich ein Servo eine Stellklappe auffahren.....

Kann mir jemand bischen helfen?
Welchen Stromsensor benötigt der Arduino um 230V Wechselstrom zu messen?

Ja, zu kaufen gibts alles, auch hätte ich alles über alte analoge Technik bauen können, dafür hätte ich hier aber nicht fragen müssen.

Das Endziel soll mal sein, dass 3 verschiedene Steckdosen überwacht werden (3 verschiedene Maschinen),
bei jeder Maschine der Sauger anläuft, und für jede Maschine ein Servo eine Luftklappe ansteuert.

LG

Zum Basteln einer eigenen Master-Slave Einheit liefert das Stichwort "Stromsensor" viele Angebote, die alle irgendwie an einen Mikrocontroller angeschlossen werden können. Am besten finde ich solche mit Hallgenerator, die praktisch keinen Widerstand haben und eine völlige galvanische Trennung bereitstellen. Eine Erweiterung mit "Hutschiene" liefert kaum noch was Brauchbares, da muß man die Elektronik wohl selbst verpacken.

noiasca:
Nennt sich Master-Slave Steckdose und ist eigentlich im Elektro-Fachhandel zu bekommen.

Hast Du mal darauf geachtet, was die üblichen Master-Slave Steckdosen an der Masterdose für eine maximale Anschlußleistung haben? Da kannst Du keine gescheite Kreissäge anschließen.

Kennst Du eine, wo das funktioniert? Würde mich interessieren, ich habe noch keine gesehen - da hilft dann auch das Typenschild nicht. Gut, hängt auch von der Anschlußleistung seiner Kreissäge ab.