Ich hab gerade meine fertig gelötete Platine des Arduinonachbaus an die Stromversorgung angeschlossen. Es hat keine halbe Minute gedauert, bis dünne weiße Rauchfähnchen aufgestiegen sind. Nach ein bisschen suchen, hab ich rausgefunden, dass es der MAX487-IC (MAX 487 CPA: RS485 - 422, 1 Treiber - 1 Empfänger, DIP-8 bei reichelt elektronik) ist. Nur ganz leicht mitm Finger drauf und der war dermaßen heiß, ich spürs jetzt 10 Minuten später noch..
Auf einen Schaltplan gehören auch die Pinnummern bei den ICs.
Du könntest + und - verwechselt haben und wie sollen wir da draufkpmmen?
Bitte Fotos vorder und rückseite Platine.
Grüße Uwe
die Pinnummern kann ich gern gleich nachliefern. Die Bilder allerdings würden nicht viel bringen, da ich die Platinen mit Fädeldraht gelötet hab und man selbst in Wirklichkeit Schwierigkeiten hat, einen draht zu verfolgen, wenn da 2, 3 oder 4 gleich laufen.
Kontakte hab ich keine verwechselt, die sind alle genau wie auf dem Schaltplan, mehrfach mitm Durchgangsprüfer überprüft.
LG
Fipsi
P.S.: gerade beim hinschreiben der Pinnummern gemerkt, dass ich beim MAX487 wirklich + und - vertauscht hab.. war das also der grund? -.-'
So.. wie im vorherigen Post schon geschrieben, hab ich wirklich + und - vertauscht ghabt. Gerade richtig gelötet, einen der bereits abgerauchten IC's wieder draufgesetzt, der ist jetzt auch nach 4 Minuten immer noch nicht warm. Also lags wohl daran.
Hab jetzt trotzdem nochmal den neuen Schaltplan angehängt.