Hallo zusammen,
derzeit plane ich meinen Uno mit 12 V zu versorgen (die 12 V sind projektbedingt schon verfügbar). Auf den Uno kommt ein Shield, das um die 100 mA zieht. Dann kommt noch das dazu, was der Uno selbst zieht und ein zweizeiliges LCD (keine Ahnung, was das zieht).
Jetzt frage ich mich, ob das noch im Rahmen liegt. Über dem Spannungsregler des Uno fallen dann ja 7 V ab, mal dem Strom (100mA + X) könnte das evtl zu heiß werden. Was meint ihr denn kann ich maximal über den Uno ziehen bei diesem Aufbau, also an 12 V?
Alternativ würde ich die vorhandenen 12 V mit einem separaten Spannungsregler auf 7 V oder so drosseln und damit auf den Uno gehen. Würds aber gerne vermeiden falls es möglich wäre.
Mein Vorschlag zu deinem Vorhaben wäre, einen externen Stepdown-Regler mit 5Volt verwenden und den Uno sowie andere Verbraucher an diesen anschließen.
Damit hast du die geringsten Verluste und der Onboard-Regler bleibt kühl.
Ja, das wäre die saubere Lösung. Mir fehlen allerdings einige Teile, was wieder ca. 7 Tage Zeitverzug wäre, bis ich die geliefert bekomme.
Aber davon unabhängig, wie viel Strom könnte man denn dauerhaft (circa) ziehen, wenn man mit 12 V den Uno versorgt? Ist das suboptimal wenn ich da 200 mA ziehen würde und somit 7 V * 200 mA = 1,4 W verheize, oder würde man da schon was kaputt machen?
Sukram_:
Aber davon unabhängig, wie viel Strom könnte man denn dauerhaft (circa) ziehen, wenn man mit 12 V den Uno versorgt? Ist das suboptimal wenn ich da 200 mA ziehen würde und somit 7 V * 200 mA = 1,4 W verheize, oder würde man da schon was kaputt machen?
Das wird nicht funktionieren, da schaltet der Regler vorher schon ab.
Bei keinem meine Projekte nutze ich die Onboard-Regler, da die nicht optimal gekühlt werden.
Welchen Strom der max. verträgt, kann ich so nicht sagen. Aber 200mA def. nicht.
Sukram_:
Aber davon unabhängig, wie viel Strom könnte man denn dauerhaft (circa) ziehen, wenn man mit 12 V den Uno versorgt? Ist das suboptimal wenn ich da 200 mA ziehen würde und somit 7 V * 200 mA = 1,4 W verheize, oder würde man da schon was kaputt machen?
Deine Berechnung ist richtig.
Aber 1,4 Watt sind zu viel, das schafft der (nahezu) ungekühlte Regler nicht bzw. nicht lange. Wahrscheinlich wird er nicht kaputt gehen, aber er wird wohl nach kurzer Zeit (nachdem er zu heiß geworden ist) abschalten. So ein Verhalten willst du nicht.
Wahrscheinlich sind bereits 1 Watt Verlustleistung grenzwertig (bei 12 Volt wären das ca. 140 mA).
Ich würde von weniger ausgehen, z.B. 0,7 Watt - das wären dann aber nur 100 mA.
Also der Vorschlag mit Step-Down-Regler auf 5 Volt ist die Methode der Wahl.
Sukram_:
Ja, das wäre die saubere Lösung. Mir fehlen allerdings einige Teile, was wieder ca. 7 Tage Zeitverzug wäre, bis ich die geliefert bekomme.
Naja, bau es so wie du denkst, stelle dann fest, dass es nicht geht, und das wirst du sicher, dann hast du die Zeit bis dahin auch verloren, und bestellst erst dann den Regler. So werden aus 7 Tagen 14
Ich benutze den Regler am Board auch grundsätzlich nicht, weil das Ding keine feste Größe ist. Man kann einfach nicht sagen ob er 50, 100, 150mA liefert. Und solche Überraschungseier mag ich nicht.
Gut, dann also mit externem Regler. Habe sogar noch einige LM317 gefunden.
Wenn ich dann z.B. mit 5-6 V in den Uno gehe, könnte man dann bedenkenlos 200 mA ziehen oder macht das Board da Probleme? Wie gesagt, mein Shield zieht 100-110 mA und dann kommt noch dazu, was der Uno und das Display benötigen.
Sukram_:
Gut, dann also mit externem Regler. Habe sogar noch einige LM317 gefunden.
Wenn ich dann z.B. mit 5-6 V in den Uno gehe, könnte man dann bedenkenlos 200 mA ziehen oder macht das Board da Probleme? Wie gesagt, mein Shield zieht 100-110 mA und dann kommt noch dazu, was der Uno und das Display benötigen.
Danke!
Nein, betreibe deinen Uno genau mit 5Volt, ebenso deine anderen Module, Shields oder sonstige.
Dann hängt der maximale Strom von deiner Heizung äh....Regler ab.
Die Kühlung des 5V Reglers auf dem Arduino UNO / MEGA 2560 wird durch die Kupferfläche um den Regler herum gewährleistet. Wenn Du die Fläche ausmißt und im Datenblatt nachsiehst dann wirst Du ca 1W mögliche Verlustleistung herausbekommen.
Eine andere Begrenzung des Stromes ist die Schutzdiode zwischen der Netzteilbuchse und Vin die für max 1A ausgelegt ist.
Zum LM317: Der hat ein TO220 Gehäuse. Dieses vertgägt ohne zusätzliche Kühlfläche auch nur ca 1W. Wenn Du also einen LM317 verwenden willst dann spendire ihm einen kleinen Kühlkörper oder schraube ihn an irgend ein Metallteil an. Achtung. Die Kühlfahne hat Kontakt zu einem Pin (Output). Darum ist es unter Umständen notwendig den LM317 gegen das Metallteil zu isolieren. D
HotSystems:
Nein, betreibe deinen Uno genau mit 5Volt,
Warum?
Damit muss er die USB-Versorgung kappen, wenn das Teil später nochmal "inSystem" verbunden wird.
DAS wäre wichtig zu erwähnen.
Mein Plan, der bisher immer funktioniert hat:
StepDown ODER Netzteil mit 7V oder 9V auf VIN; besser Rundbuchse
zweiter StepDown ODER Netzteil(!) - nicht Ladeadapter(!!) - 5V auf die Komponenten und GND der beiden Quellen verbinden.
Nicht mehr und nicht weniger.
Als Schmankerl hatte ich mal einen Aufbau, bei dem der zweite sogar einen enable-Pin hatte...
Wenn du auch den vorherigen Beitrag des TO gelesen hättest, dann wüsstest du, worauf sich meine Antwort bezog.
Da ging es um die Spannung "5 bis 6" Volt.
Alles weitere ist sicher von vielen Faktoren abhängig, über die man evtl. noch schreiben kann.
HotSystems:
Wenn du auch den vorherigen Beitrag des TO gelesen hättest, dann wüsstest du, worauf sich meine Antwort bezog.
Ja.
Ich hab das oben auch schon so gelesen.
Ständiges wiederholen festigt falsche Annahmen.
Wer +5V speist MUSS dafür sorgen, das USB-Power nicht zur selben Zeit aktiv ist.
uwefed:
Zum LM317: Der hat ein TO220 Gehäuse. Dieses vertgägt ohne zusätzliche Kühlfläche auch nur ca 1W. Wenn Du also einen LM317 verwenden willst dann spendire ihm einen kleinen Kühlkörper oder schraube ihn an irgend ein Metallteil an. Achtung. Die Kühlfahne hat Kontakt zu einem Pin (Output). Darum ist es unter Umständen notwendig den LM317 gegen das Metallteil zu isolieren. D
Man kann die Spannung am Regler mit einer Z-Diode (5V) oder einem Vorwiderstand (10 Ohm) reduzieren und damit den möglichen Strom um bis zu 7/2 erhöhen. Die erhöhte Verlustleistung fällt dann an dem vorgeschalteten Bauteil ab.
DrDiettrich:
Man kann die Spannung am Regler mit einer Z-Diode (5V) oder einem Vorwiderstand (10 Ohm) reduzieren und damit den möglichen Strom um bis zu 7/2 erhöhen. Die erhöhte Verlustleistung fällt dann an dem vorgeschalteten Bauteil ab.
Hallo
Wennschon dann einen Spannungsstabilisator. Die Verlustleitung ist immer gleich groß egal ob Widerstand, Spannungsstabilisator / Zdiode (bei gleichen Strom und Spannungsabfall am Teil).
Ein Spannungsstabilisator hat den Vorteil, daß die Ausgangsspannung konstant ist und nicht von anderen Faktoren (Strom) abhängig ist.
Der Stabilisator sitzt doch schon auf dem Board, der wird durch einen weiteren Stabilisator nicht besser entlastet. Ansonsten gleich einen Schaltregler für alle 5V Verbraucher.
Bei einem Widerstand ist der Spannungsabfall stromabhängig.
Wie wählst Du diesen aus damit sagen wir 7V an Vin sind?
Maximaler Strom? Dann ist bei Nennstrom der Spannungsabfall kleiner und der on board Spannungsstabilisator muß mehr runterregeln.
Durchschnittlicher Strom (Nennstrom)? dann ist der Spannungsabfall bei maximalstrom großer und es kommen keine 7V mehr an.
Z-Diode:
Z-Dioden gibt es fast nur bis zu der 1W Version. Also zwischen 12V und Vin da ist bei 5V Zenerspannung schon bei 200mA schluß.
Der Strom wird normalerweise nicht zwischen Leerlauf und Vollast hin und her springen. Der Widerstand kann somit Pi*Daumen dimensioniert werden, oder nach den bekannten Ohmschen... Gesetzen.
Die maximale Leistung von (angenommen) 1W am Regler fällt bei (12-5V)/2=3,5V an und 1W/3.5V=0,28A. Der Widerstand müßte dafür 3.5/0,28=12 Ohm sein. Der maximales Strom wird dann bei (12-7)V/12= 0,4A liegen, mit maximal 2W am Widerstand.
Wem das zu hohe Verluste sind der kann seinen maximal benötigten Strom vorgeben und daraus einen größeren Widerstand berechnen. Oder eben einen effizienteren Regler von 12V auf 5V nehmen.