Hallo,
ich möchte meinen Arduino Nano Every mit einer 9 Volt Blockbatterie betreiben. Natürlich kann ich den Anschluss der Batterie am VIN Pin und GND Pin anschließen. Meine Frage ist jetzt aber, ob ich den Anschluss der Batterie mit einem Männlichen Mikro USB Stecker verbinden kann und diesen dann am Arduino anschließen kann.
Ist das zu viel Spannung für den Nano Every oder würde dass Problemlos gehen?
Normalerweise ist dieser Typ von 9V-Batterie für ein Arduino nicht wünschenswert, wenn Sie auch externe Komponenten versorgen. Sie liefert wenig Strom und ist eher für einen Rauchmelder geeignet.
Wenn Sie 9V an einen Mikro-USB-Stecker anschließen, halten Sie sich nicht mehr an den USB-Standard, der im Allgemeinen 5V vorsieht (USB-C ist flexibler). Der USB-Eingang Ihres Arduino erwartet diese 5V.
Die Dokumentation besagt:
Batteries, Pins and board LEDs
- Batteries: the Nano Every has no battery connector, nor charger. You can connect any external battery of your liking as long as you respect the voltage limits of the board.
- Vin: This pin can be used to power the board with a DC voltage source. If the power is fed through this pin, the USB power source is disconnected. This pin is an INPUT. Respect the voltage limits of 7-21V to assure the proper functionality of the board.
- 5V: This pin outputs 5V from the board when powered from the USB connector or from the VIN pin of the board.
- 3.3V: This pin outputs 3.3V through the on-board voltage regulator.
- LED ON: This LED is connected to the 5V input from either USB or VIN.
Ihm stirbt.
Im keinen Fall,du musst auf VIN gehen
Um der Frage zuvorzukommen. Auch Arduinos mit USB-C Stecker, welcher teoretisch auch mit 9V versorgt werden könnte, darf nicht mit mit 9V versorgt werden.
USB-C mit Power Delivery kann zwar verschiedene Spannungen bis 20V und bis zu 5A liefern, das muß aber vome USB-Gerät und Netzteil ausgehandelt werden. Dazu gibt es spezielle ICs für die Geräte. One aushandeln kommen aus einem USB-C Netzteil mit PD2/ PD3 nur 5V.
Da Arduinos Nachbauten mit USB C diese ICs nicht haben dürfen sie nur mit 5V versorgt werden. Auch wenn sie diese ICs hätten kann nicht einfach ohne Aushandeln eine Spannung höher als 5V gegeben werden.
Grüße Uwe
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.