maximale Kabellänge

Hallo liebe Arduinofreunde,
ich habe mal wieder eine Frage, diesmal zu Störeinflüssen bei Kabeln und verschiedenen Signalen.

Hintergrund: Ich möchte meine Bedienelemente von dem Arduino räumlich trennen.

Verwendet werden:

• analoge inputs von Potis (10k)
  • digitale inputs von Schaltern mit Pulldowns (10k)
  • I2C - Verbindung
  • 5V
  • Masse

Wenn ich das alles in ein paralelles Druckerkabel packe (ich mag die Sub-D Anschlüsse), wie lange dürfte dieses Kabel sein, ohne das die Störeinflüsse zu groß werden, hat hier jemand Erfahrung?
Diese Kabel werden mit 10m angeboten, das wäre eigentlich ausreichend. Bekomme ich Probleme?

Mit den Inputs sollte es keine Probleme geben, aber mit I²C vermutlich schon.

Das gilt dann vermutlich für jede art von seriellen Daten?

Vielleicht auch zu bedenken:
Wenn dein Potie nicht mehr direkt in der nähe des Arduino ist verändern sich durch den Leitungswiederstand die Werte.

Gruß
Thorsten

MueThoS:
Vielleicht auch zu bedenken:
Wenn dein Potie nicht mehr direkt in der nähe des Arduino ist verändern sich durch den Leitungswiederstand die Werte.

Das Problem stellt sich bei Potentiometer nicht, da:

1. der Kabelwiderstand sehr viel kleiner als der Potentiometerwiderstand ist.( unter 1 Ohm gegenüber mindestens 10kOhm)
  2. Du den Potentiometer als Sannungsteiler betreibst.
    Problematisch mit dem Leitungswiderstand wird es bei resistiven Temperatursensoren da dort eine Änderung des Kabelwiderstandes durch Temperaturänderung nicht von Widerstandsänderung des Sensors unterschieden werden kann. Abhilfe 3 oder 4 Leiter PT100; so kann man den Kabelwiderstand kompensieren.
    Grüße Uwe

MaFu:
Mit den Inputs sollte es keine Probleme geben, aber mit I²C vermutlich schon.

Bestätige.
I2C ist empfindlich gegenüber Kapazitäten zwischen den Segnalen und Masse bzw +5V. Die Schnittstelle wurde ja als Schnittstelle zwischen ICs auf einer Platine entworfen.
Da ist es besser RS232 zu nehmen gegebenefalls mit kleinen Baudraten. Noch besser RS485 bzw RS422.

Wieso spendierst Du deiner Kontrolleinheit nicht einen eigenen Arduino und überträgst alle Daten über RS232 oder Kabellos über XBee? So wäre Batteriebetrieb auch möglich.

Grüße Uwe

Ich möchte den Controller so einfach und vor allem so billig wie irgendwie möglich halten. Das ist der Grund für's auslagern. Ich werde einfach auf Serielle Übertragung von Daten verzichten und mache keine Sorgen mehr :wink:
Danke!