MCP23016 auf 4kHz Takten

Moin!

Kurze Einleitung:
Ich bin relativ neu in der Arduino Programmierung.
Momentan versuche ich ein Launchpad mit Arduino nach einer Anleitung zu basteln.
Dafür muss ich meinen MCP23016 von 100kHz auf 400kHz takten.

Laut unten verlinktem Thread muss ich die Datei “Twi.h” bearbeiten.
Hat auch funktioniert, soweit so gut.

Aber damit die Änderung übernommen wird muss ich die Dateien “Wire.o” im Ordner “Hardware/libraries/Wire” und die Datei “Twi.o” im Ordner “Hardware/libraries/Wire/Utility” löschen.

Das Problem: Diese Dateien sind nicht vorhanden.

Kennt jemand eine Lösung oder andere wege einen I²C zu Takten?.

Freue mich über jede Hilfe.

mfg Anarcho

Der oben genannte Thread.
http://forum.arduino.cc/index.php/topic,16793.0.htm

Der genannte Thread ist von 2009, bezieht sich also auf eine andere IDE-Version. Probiere es doch mal ohne Löschen. Versuch macht kluch :)

Sonst schau mal hier: I2C-Takt reduzieren

EDIT: Oder besser in #2 :)

Wire.setclock(400000L); should set it to 400kHz.

Aus: Wire Library Detailed Reference

Wire.setclock(400000L); should set it to 400kHz.

Wenn das funktioniert, wäre das fast zu einfach :)

KA, ob das auch unter Wasser funktioniert... Aber bei mir zuhause tuts das. Zumindest, wenn man das nach Wire.begin() aufruft. :o

combie: KA, ob das auch unter Wasser funktioniert...

Soll das in einem U-Boot funktionieren, habe ich was überlesen? Oder handelt es sich um feine Ironie, die ich nicht verstehe? Egal, ich wohne oberhalb des Meeresspiegels und werde es da bei Gelegenheit testen.

Oder handelt es sich um feine Ironie,

Hmm...

Nunja, ich möchte damit sagen, dass ich das nicht mit einer ausreichenden Anzahl IDE Versionen, und auch nicht für eine ansprechende Anzahl Plattformen getestet habe.

Hast schon recht, ist so eine Art Geheimsprache. "Das tuts auch unter Wasser!" Dann bin ich mir zu 100% sicher.

hab’ den ausdruck auch noch nie gehört. is aber irgendwie lieb…

gruß stefan

combie: Hast schon recht, ist so eine Art Geheimsprache.

Danke für die Aufkärung!

Geheimsprache in einem öffentlichen Forum ist ... na egal. Ist wohl eine Redewendung aus einem anderen Sprachgebiet oder einer anderen Zeit. Ich kenne eher "ist ein wasserdichter Vertrag", meint wohl dasselbe bezogen auf Elektronik.