Hallo,
Ich hätte mal eine Frage. Wie muss ich das Meßergebnis eines MCP3221 mit der Bilbliothek MCP3x21 so umstellen, damit ich damit eine Balkenanzeige bestehend aus 32 LED über zwei MCP23017 ansteuern kann ?
Ich möchte dass bei 0 Volt keine LED leuchtet und bei 3,3 Volt alle 32 LEDs.
Was soll mir dieser Wertvolle Hinweis sagen ?
Ja, oder in Einzelschritten, den MCP3221 auslesen damit ich eine Ergebnis habe, das klappt und bekomme ich hin. Im Ergebnis Value habe ich nun eine Zahl zwischen 0 und 3300 welches der Spannung in mV entspricht.
Um die MCP23017 anzusteuern müßte ich dieses Ergebnis in binäre Blöcke zu je 8 Bit aufteilen, um die Portregister GPIOA und GPIOB entsprechend zu versorgen.
Und genau um diesen Programmteil geht es mir, wie teile ich dieses Ergebnis so auf das ich die GPIOA/GPIOB Register beschreiben kann ?
Mit welcher Library steuerst du den MCP an?
Sind die LEDs der Reihe nach angeschlossen?
wie teilst du das nun auf:
du hast ein Ergebnis zwischen 0 .. 3300
das mapst du (z.B. mit map) auf eine Ledausgabe 0..31
genau so viele pins schaltest du mit einer Forschleife ein.
nur über Wire.h.
Direktes schreibend er Busadresse + Registeradresse ( GPIOa oder GPIOb) + dem Zahlenwert 0 bis 255 um jeweils 8 Ausgänge / LEDs anzusteuern.
Das heißt dann wohl, das Value gemapt auf 32.
Und nun muss ich diese 32 auf 4 Blöcke aufteilen mit je den Werten 0-255 aufteilen.
Zu den LEDs die hängen jeweils eine mit einem Vorwiderstand an einem Ausgangsport der/des MCP23017. Also jede LED ist einzeln ansteuerbar.
Entschuldige, dass ich mit der Typenangbe des Portexpander Chips eine eindeutige Aussage getroffen habe.
Oder hätte ich den Link zum Datasheet beifügen sollen ?
Warum stellt man hier überhaupt eine Frage, wenn die Super Poster zum ersten nicht lesen wollen was man geschrieben hat, und dann nur von oben Herab dumme und nicht hilfreiche Antworten geben ?
Ihr vergeßt alle, dass auch ihr mal Klein angefangen habt !
Offensichtlich bist du mir an fachlicher, und vor allen Dingen, an sozialer Kompetenz weit überlegen. Zudem scheinst du über eine so massive Dominanz zu verfügen, so dass dir ALLE sofort zu Diensten sind.
Ich bitte untertänigst um Verzeihung, dass ich deinen hohen Erwartungen nicht gerecht werden kann/konnte.
Bitte bestrafe mich, für meinen unzulänglichen Versuch, mit Sarkasmus und schütte nach belieben Verachtung über mich.
Du solltest das nicht als Plattform sehen, wo man einfach Leute und Menschen dumm anmacht denen man nicht gegenüber steht !
Einfach mit der Kotzbrocken-Methode hier entwürdigende Sprüche ablassen scheint deiner Kernkompetenz am Nächsten zu kommen.
Inzwischen ist dieses Forum schon derart verschrien, dass man hier nicht wirklich Hilfe geboten bekommt, sondern das man hier nur von oben herab mit blöden Sprüchen vollgekloppt wird.
Warum bist du dann in diesem Forum, wenn du nicht wirklich gewillt bist, eine Erläuterung oder Erklärung abzugeben ?
Und zu einer Unterstützungskompetenz gehört es auch, dass man ggf mal Nachfragt, wenn einem nicht alle Begriffe, Bezeichnungen oder den daraus resultierenden Gegebenheiten bekannt sind ?
Nein, das schadet ja deinem EGO !
Hier kannst du ungestraft jeden volltuffeln, ohne das du befürchten müßtet, dass dir einer auf die Backen haut. So würdest du niemals mit einem Menschen umgehen der dir im Angesicht gegenüber steht .
Sollte jemand daran interessiert sein, wie man einen Spannungswert in 32 Bits und diese auf vier acht Bit Ports aufteilt, habe ich was geschrieben, getestet mit ESP32, lag hier gerade rum:
Wenn das Forum schon vorher so verschrien ist, warum bist Du dann überhaupt erst hier her gekommen?
Es wird Dir auch in den anderen Foren nicht anders ergehen.
Wie ist die Quellenlage? Bitte Quellen offenlegen.
Oder ist das nur Deine persönliche Meinung die Du veralgemeinerst damit sie mehr bewirkt bzw Du nicht als alleinig Quelle enttarnt wirst.
Grüße Uwe