Mechanische Probleme

Hallo, ich habe eine 90 Grad Biegung aus Holz und darin (in dem Spalt) sollte ein Schlitten fahren. Also der Schlitten soll mit einem Motor selbstständig fahren. Das Problem ist das ich einfach alles aus dem Kopf gemacht habe und das alles nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Deswegen frage ich hier nach Hilfe.

So siehts aus:

Ich habe schon vieles Versucht aber bis jetzt hat das alles nicht funktioniert. Wollte alles erst mit einem Zahnriemen machen aber habe schnell gemerkt Zahnriemen in einer Kurwe - das klappt nicht. Nun dachte mir .. okay klebe ich den Zahnriemen in die mittlere Schiene und baue den Motor an den Schlitten - naja der Spalt ist nicht überall gleich Breit.

Jetzt hoffe ich sehr auf eine Alternative. Ich bitte um jede noch so absurde Idee die mir weiter hilft.

Danke

Na ich denke mal da findet sich eine Lösung..

aber wie beim Programmieren wäre es gut wenn du möglichst detailiert beschreibst was die Konstruktion machen soll....

Sieht aus als sollte das ein 3D Scanner werden oder zum Fotografieren von Modellen....
Dazu müsste deine Kurve aber ruckelfrei befahrbar sein, das wird schwierig

cuteemo:
Ich bitte um jede noch so absurde Idee die mir weiter hilft.

Zahnriemen mit Querstangen:

Gebogener_Kameraschlitten.png

Wenn die Querstangen nicht ruhig laufen, noch zwei weitere Seilverbindungen zur Stabilisierung.

Wenn es eine saubere Kreisbahn sein soll, würde ich zumindest zum Führen einen Hebel verwenden...

Wollte ich auch gerade schreiben. Rechts und links von außen an die Box jeweils ein Lager und ein Bügel aus Holz dran. Den kannst du dann direkt mit einem Motor drehen oder per Seilzug hochziehen.

Also ja es soll ein 3D Scanner werden. Aber der Schlitten auf dem eine Kamera montiert ist soll nur auf eine bestimmte Position fahren und dann Fotos machen und die Platte dreht sich dann um ein paar Schritte und immer so weiter. So das ich von dem Objekt von jedem Winkel ein Foto habe. Deswegen ist es nicht so schlimm wenn es beim fahren ein wenig ruckelt, da Fotos nur im stillstand geschossen werden.

@agmue

Sehr nettes Bild und es passt auch fast. Am Anfang & Ende sind etwa so 20 cm Grade so das Fotos genau auf graden Winkeln gemacht werden.

Dein Vorschlag ist nicht schlecht aber leider würde der Schlitten nicht wieder runterfahren. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

So ist die Seite von einer Schiene

(Paint Skills)

Scherheinz:
Wollte ich auch gerade schreiben. Rechts und links von außen an die Box jeweils ein Lager und ein Bügel aus Holz dran. Den kannst du dann direkt mit einem Motor drehen oder per Seilzug hochziehen.

Danke. Leider gibt es oben kein Gefälle und es würde nicht runter fahren.

Sind die Geraden auch erforderlich? Wie genau soll den der Scan sein? Das Ruckeln ist ja letztendlich dadurch bedingt, dass die Kamera keine sauber Kreisbahn fährt- das heißt dann aber auch, dass die Ausrichtung der Kamera nicht immer korrekt ausgerichtet ist...

Hallo,

Anlehnung an eine Zahnradbahn.
Wie in Post #3, nur auf dem unteren Bogen innen den Zahnriemen mit den Zähnen nach oben festkleben.
An den Schlitten beidseitig ein Zahnrad was angetrieben wird.
Der Schlitten zieht sich demnach selbst hoch, auf dem Zahnriemen.
Die Führung muß natürlich gegenüber dem Zahnriemen und seitlich wenig Spiel haben.
Ist nur so eine Idee.

Hallo,

oder du nutzt die Schlitze nur als Führung und das Gebammel am Schlitten zieht sich durch Schwerkraft runter.
Dann reicht oben ein angetriebener Seilzug. Wenn es nicht von selbst runter will, dann ein umlaufender Seilzug.

MaHa76:
Wenn es eine saubere Kreisbahn sein soll, würde ich zumindest zum Führen einen Hebel verwenden...

Scherheinz:

Ich finde die Idee ausgesprochen elegant. Wenn man das ganze gut mit Gegengewichten ausbalanciert, reicht sogar ein verhältnismäßig kleiner Schrittmotor ohne Getriebe, der die Lagerachse antreibt. Das ganze wäre viel präziser als die jetzigen Führungsschienen.

Scherheinz:

Ich habe mir alles gerade nochmal durchgelesen & durch den Kopf gehen lassen. Ich habe festegestellt das du vollkommen recht hast! Es ist einfacher - genauer und leichter zu betreiben!

Ich danke dir sehr!