Mega Fernbedienen

Hallo forum

Ich habe noch ein ATI USB RF Wireless Remote Receiver mit fernbedienung von einer PC TV Karte (ATI) kann man den an einem Arduino nutzen? Der Empfänger hat einen USB Stecker kann man den nutzen oder müsste ich den Empfänger zerlegen und nur das Innenleben auf dem Arduino verbauen.

Hallo,

die Fernbedienung scheint mit 433MHz zu funken, ich vermute, dass Du mit einem Empfänger wie diesem heir: http://www.watterott.com/de/RF-Link-2400bps-Empfaenger-434MHz höchstwahrscheinlich schneller zum Ziel kommst.

Grüße, Sven

Sven

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Was ich meinte, es ist nicht nur die Fernbediehnung, das ist schon komplett Fernbediehnung und Empfänger, das ist von einer PC TV Karte, die eingebaut war in meinem PC und über einer USB Schnittstelle wurde der Empfänger gesteckt. den man dann mit der Fernbediehnung ansprechen konnte( Sender Wechsel u.s.w.)

Hallo Malerlein
wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du einen ATI USB RF Wireless Remote
Receiver?
Für diesen gibt es eine Fernbedienung.
Den ATI schließt Du über USB an den Rechner an.
Dann drückst Du etwas auf der Fernbedienung, der ATI empfängt es, gibt es
über USB an den Rechner weiter?

Wenn dem so ist, dann würde ich vom USB-Kabel ATI<->Rechner die RechnerSeite
kappen.
Dann hast Du 4 Strippen, 2x Spannungsversorgung, 2xDaten.
Spannungsversorgung ist kein Problem…
Die Datenleitungen würde ich auf RX/TX vom Arduino hängen.
Dann einmal schauen was ankommt.
Gruß und Spaß
Andreas

Um Gottes Willen! Halte dich mit solchen Ideen bitte zurück, Skoby! Das führt zu nichts...

Danke Andreas

Genau das wollte ich wissen, ja das ist der ATI USB RF Wireless Remote
Receiver? dann werde ich das einmal ausprobieren.

Hallo sth77,
"Um Gottes Willen!"

Was soll da passieren? Schaden ist ein USB-Kabel, weil Stecker ab.
Der Pegel der USB-Leitungen ist zu vernachlässigen.

Da wird schon etwas an Daten raus kommen. Die seriellen Schnittstellen des
Arduino sind prädestiniert für solche Aufgaben.

Und wenn malerlein schon auf solche KamikazeIdeen kommt, dann weiß er wohl
auch, wie man die Schnittstelle des Arduino benutzt.
Gruß und Spaß
Andreas

Bloß weil es machbar ist ein paar Leitungen zu verdrillen, heißt es nicht, dass man da irgendwas verwertbares herausbekommt.
Ich könnte auch meinen Gasherd am Wasserhahn anschließen, ein paar Adapter, Reduzierstücke, Überwurfmuttern und Dichtscheiben und die Verbindungen werden auch dicht. Aber meinst du mein Gasherd funktioniert dann? :smiley: Ein ähnliches Chaos versuchst du zusammenzustellen:
USB ist ein differentielles Signal mit mindestens 12 MBit/s. Und das willst du mit RX/TX abgreifen, dass mit höchstens 115200 Baud noch halbwegs sinnvoll einzusetzen ist? Da rechne ich mir höhere Chancen aus, dass mein Gasherd noch wie gewünscht funktioniert - nein, nicht als Dusche.

Hallo Ihr zwei :slight_smile:

Ich habe im grunde nur vor den Empfänger an den Arduino an zu schliessen und wie einen Taster u benutzen. Also wenn ich an der Fernbediehnung .B. die 1 drücke und das Signal wird vom Empfänger aufgenommen, dann soll im Prgramm geählt werden. zaehler=1; bei druck auf taste 2 zaehler=2; u.s.w. und eben bei Null den aehler auf 0 setzen. beim Taster ist das einfach, das habe ich schon öffters gemacht. Nur mit der Fernbediehnung kenne ich mich nicht so aus. Ich weis ja nicht ob das geht wenn ich den Empfänger an Vcc,GND und an AO stecke ob ich da was mit anfangen kann. Da der Empfänger an der TV Karte über einem Treiber gesteuert wurde. wenn es nicht geht ist auch nicht die Welt, nur es wäre schön wenn ich mit der Fernbediehnung meine Farben einstellen könnte und eventuell die Uhrzeit.

Hattest du dir nicht das Infrarotfernbedienungsset bei Ebay gekauft? Das führt eher zum Erfolg.

Ja sth77

Da habe ich mir ja 3 Stck von bestellt, die sind aber noch nicht da, ich warte darauf. Und die Teile von der TV Karte habe ich Heute im Keller in meiner Kroos Kiste gefunden :slight_smile: deshalb frage ich ja einmal mehr nach ob man das teil benutzen kann. Die Infrarotfernbedienungsset müssten ja auch die Tage kommen, dann warte ich lieber.... aber fragen kostet ja nix XD