MEGA LAN Shield 9V Pin

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten meinen ersten Arduino und vermeintlich ein Arduino LAN Shield gekauft. Als ich nun aber mein erstes Projektchen mit einem Motor und einem L298N und dem Arduino umgesetzt hatte und die Steuerung des Motors per MQTT vornehmen wollte, habe ich gesehen, dass der VIN Pin des Arduino am Shield - das von MEGA kommt - mit 9V beschriftet ist.

Ich will für mein Projekt nur ein Netzteil mit 12 V verwenden, das ich an den L298N anschließe und von dessen 5V-Ausgang in den Arduino in den VIN gehe. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das auch machen kann, wenn ich das LAN Shield aufgesteckt habe. Sprich: ob ich das Kabel in den 9V Pin stecken kann, wie ich es vorher in den VIN Pin des Arduino getan habe. Kann da etwas kaputt gehen, weil der 9V Pin für etwas ganz anderes gedacht ist, als ich ihn nun benutze? Oder wäre hier nur eine Spannung von 9V möglich, da ich aber sowieso nur 5V verwende, macht das nichts?

Ich habe auch schon einige Themen dazu gelesen, allerdings nur viele Vermutungen gelesen und die Themenersteller haben leider nie ihre Ergebnisse gepostet.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix

Da wir nicht wissen, was für ein Lan-Shield du nutzt, ist eine Hilfe schwer.
Poste einen Hyperlink deines Lan-Shields und ein Schaltbild, wie du alles verdrahten willst, dann können wir mehr sagen.

Evtl. kommst du ja mit einem 12V Netzteil aus, wenn dein Mega und Lan-Shield dann per Stepdown-Regler und 5V betrieben werden.
Allerdings funktioniert es nicht, wenn du 5V in den Vin-Eingang gibst, da braucht es schon min. 7V.
5V müssen an den 5V-Pin.

BLU1:
... und die Themenersteller haben leider nie ihre Ergebnisse gepostet.

... was Du selbstverständlich tun wirst, gell :slight_smile:

Deine Frage lässt sich durch einen Blick in die Schaltpläne der Komponenten beantworten. Poste Links dazu und ich guck rein.

Gruß

Gregor

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

HotSystems:
Da wir nicht wissen, was für ein Lan-Shield du nutzt, ist eine Hilfe schwer.
Poste einen Hyperlink deines Lan-Shields und ein Schaltbild, wie du alles verdrahten willst, dann können wir mehr sagen.

Evtl. kommst du ja mit einem 12V Netzteil aus, wenn dein Mega und Lan-Shield dann per Stepdown-Regler und 5V betrieben werden.
Allerdings funktioniert es nicht, wenn du 5V in den Vin-Eingang gibst, da braucht es schon min. 7V.
5V müssen an den 5V-Pin.

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das LAN Shield bestellt habe. Es steht auch, außer HanRun HR911105A (was ich gefunden habe ist das aber nur die LAN-Buchse?!) und "MEGA compatible" nichts auf dem LAN Shield. Ich habe mal das Bild angehängt, vielleicht könnt ihr deuten, was das genau sein könnte?

https://www.bilder-upload.eu/bild-2e1c4d-1582046843.jpg.html

Ich habe mal versucht meine bisherige Verkabelung als Bild zu malen. Einen echten Schaltplan kann ich leider nicht malen. Letztendlich habe ich 2 Taster mit jeweils einem 1 KOhm-Widerstand, die an den GPIOs 3 und 13 angeschlossen sind. Außerdem zwei LEDs mit jeweils einem 100 Ohm-Widerstand, die an die GPIOs 1 und 2 angeschlossen sind. Der DC Motor hängt an den GPIOs 5, 7 und 8. Der Arduino bekommt seine 5 V aktuell vom L298N.

https://www.bilder-upload.eu/bild-ac7c6d-1582046348.png.html

Wenn du aber schreibst, dass für Arduino und LAN Shield die 5V vom L298N kommend sowieso nicht reichen werden, dann würde ich halt doch das zweite Netzteil benutzen. Ich hätte es schöner gefunden, nur eines verwenden zu müssen...

gregorss:
... was Du selbstverständlich tun wirst, gell :slight_smile:

Deine Frage lässt sich durch einen Blick in die Schaltpläne der Komponenten beantworten. Poste Links dazu und ich guck rein.

Ja, das habe ich vor bzw. ergeht hoffentlich auch aus dem Thema hervor.
Leider habe ich keine Schaltpläne gefunden, da ich gar nicht weiß, um welches LAN Shield es sich genau handelt. :frowning:

Vielen Dank und viele Grüße

Felix

BLU1:
Leider habe ich keine Schaltpläne gefunden, da ich gar nicht weiß, um welches LAN Shield es sich genau handelt. :frowning:

Wie ich das sehe, kannst Du die 12 V problemlos dort anschließen, wo 9 V dransteht. Das steckt direkt im Vin-Anschluss des UNOs (?). Der Vin-Anschluss eines UNOs kann mit 7-12 problemlos umgehen.

Gruß

Gregor

12V würde ich einem Arduino mit aufgesetztem Ethernet-Shield nicht dauerhaft auf VIN geben.
halt da einmal den Finger auf den Regler des Unos ... imho wird das zu heiß.

noiasca:
12V würde ich einem Arduino mit aufgesetztem Ethernet-Shield nicht dauerhaft auf VIN geben.
halt da einmal den Finger auf den Regler des Unos ... imho wird das zu heiß.

Ja, stimmt.
Das kann ich bestätigen.

@TO
Der Regler wird sehr heiß und hat bei mir auch schon nach einiger Zeit ausgesetzt und der Uno hat resettet.
Selbst 9V ist dem zu viel und der Regler wird heiß.

Ich würde dem max. 7V zugestehen, wenn das Lan-Board mit drauf sitzt.
Oder besser alles am 5V-Pin mit 5V versorgen.

HotSystems:
Der Regler wird sehr heiß und hat bei mir auch schon nach einiger Zeit ausgesetzt und der Uno hat resettet.
Selbst 9V ist dem zu viel und der Regler wird heiß.

Huh?! Das ist dann aber eher ein Design-Fehler im Shield, oder nicht? Was auf dem Shield zieht dermaßen Leistung?

Gruß

Gregor

was willst von 7 EUR erwarten.
Nichts geht über einen Test mit einer temperaturgeeichten Fingerkuppe :wink:
gut über 7 V, aber deutlich weniger als 9 am VIN ist so mein weg wenns VIN sein muss. Ansonsten aber auch direkte 5V.

gregorss:
Huh?! Das ist dann aber eher ein Design-Fehler im Shield, oder nicht? Was auf dem Shield zieht dermaßen Leistung?

Seh ich nicht so.
Es fehlt halt die passende Beschreibung, die besagt, am Arduino nur mit 5 Volt betreiben, dann ist alles gut.

Ich habe gerade mal geschaut, ja die 9V steht bei mir auch drauf. Das hatte ich überhaupt noch nicht gemerkt, da ich das Shield am MEGA sowieso nur auf 5V laufen habe.

Gruß Tommy

Und was ist es nun, das den Regler des Unos so heiß werden lässt, wenn man das Shield mit einer höheren Spannung beliefert?

Gruß

Gregor

Verlustleistung :wink:

Gruß Tommy

Ich will für mein Projekt nur ein Netzteil mit 12 V verwenden, das ich an den L298N anschließe und von dessen 5V-Ausgang in den Arduino in den VIN gehe

5V in den Vin Eingang ist keine gute Idee. Vin braucht wenigstens 7V.
Grüße Uwe

gregorss:
Und was ist es nun, das den Regler des Unos so heiß werden lässt, wenn man das Shield mit einer höheren Spannung beliefert?

Das Ethernet-Shield hat keinen eigenen Spannungseingang und bezieht seine 5Volt vom Arduino.
Diese werden auf dem Board noch in 3,3V gewandelt.

Da ist dann auf dem Ardino mit einer entsprechend größeren Verlustleistung zu rechnen.

Der mit 9V bezeichnete Pin auf dem Board wird offensichtlich auf dem Ethernet-Shield nicht genutzt, sondern nur zum Arduino durchgeschaltet.

HotSystems:
Das Ethernet-Shield hat keinen eigenen Spannungseingang und bezieht seine 5Volt vom Arduino.
...
Der mit 9V bezeichnete Pin auf dem Board wird offensichtlich auf dem Ethernet-Shield nicht genutzt, sondern nur zum Arduino durchgeschaltet.

Naja, das meinte ich mit Designfehler. IMO gehört halt auf das Shield eine Teilschaltung, die sich vom Vin-Pin das holt/runterregelt, was es braucht. Zeigt sich das mit der Erhitzung auch bei einem Original-Ethernet-Shield?

Gruß

Gregor

Das ist zu kurz gedacht.
Was macht das arme Shield aber, wenn der Arduino mit 5V (an 5V oder über USB) betrieben wird?

Gruß Tommy

gregorss:
Naja, das meinte ich mit Designfehler. IMO gehört halt auf das Shield eine Teilschaltung, die sich vom Vin-Pin das holt/runterregelt, was es braucht. Zeigt sich das mit der Erhitzung auch bei einem Original-Ethernet-Shield?

Tommy hat es ja schon gesagt.

Ist es auch ein Designfehler, wenn ich ein Benzin-KFZ mit Diesel betanke und der Motor streikt danach ?

Mit 9V am Vin läuft das ja, nur der Regler wird heiß.

Tommy56:
Das ist zu kurz gedacht.
Was macht das arme Shield aber, wenn der Arduino mit 5V (an 5V oder über USB) betrieben wird?

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert das Ethernet-Shield nur, wenn es auch über den 9 V-Eingang beliefert wird.

gregorss:
Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert das Ethernet-Shield nur, wenn es auch über den 9 V-Eingang beliefert wird.

Du musst mal alles lesen und verstehen.
Sorry....