Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten meinen ersten Arduino und vermeintlich ein Arduino LAN Shield gekauft. Als ich nun aber mein erstes Projektchen mit einem Motor und einem L298N und dem Arduino umgesetzt hatte und die Steuerung des Motors per MQTT vornehmen wollte, habe ich gesehen, dass der VIN Pin des Arduino am Shield - das von MEGA kommt - mit 9V beschriftet ist.
Ich will für mein Projekt nur ein Netzteil mit 12 V verwenden, das ich an den L298N anschließe und von dessen 5V-Ausgang in den Arduino in den VIN gehe. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das auch machen kann, wenn ich das LAN Shield aufgesteckt habe. Sprich: ob ich das Kabel in den 9V Pin stecken kann, wie ich es vorher in den VIN Pin des Arduino getan habe. Kann da etwas kaputt gehen, weil der 9V Pin für etwas ganz anderes gedacht ist, als ich ihn nun benutze? Oder wäre hier nur eine Spannung von 9V möglich, da ich aber sowieso nur 5V verwende, macht das nichts?
Ich habe auch schon einige Themen dazu gelesen, allerdings nur viele Vermutungen gelesen und die Themenersteller haben leider nie ihre Ergebnisse gepostet.
Vielen Dank und viele Grüße
Felix