Mega mit WifiManager?

Hallo.
Ich muss meinen Mega (Clone) ins WLAN bekommen und hatte nach ersten Recherchen den ESP-01 ins Auge gefasst.
Das funktioniert auch auf dem Steckbrett, allerdings finde ich nur die Möglichkeit SSID und Passwort hardcodiert zu speichern.

Gibt's ne Möglichkeit den WifiManager zu verwenden?

Am Liebsten wäre mir, der Mega ließe sich wie ein ESP programmieren.

Alternativ würde ich auch alles auf den ESP laden und den Maga als IO-Erweiterung nutzen (weshalb die Wahl auf den Mega fiel: viele Ports).

Danke schonmal...

Das würde ich dir auch so empfehlen. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, was du genau mit der Anordnung machen möchtest.
Da solltest du noch ein paar Informationen posten.
Evtl. gibt es ja noch ein paar andere Ideen.

Ja also es wird eine größere WLED Installation mit 3 ESP32 (da viele analoge LEDs) und einem WS2815 Stripe.

Da ich das ganze nicht ausschließlich über eine APP steuern möchte, sondern über viele Drehencoder und in den integrierten Tastern, musste es der Mega sein. Ein Uno oder ESP32 würde wegen der IO-Ports nicht reichen.
Es kommen noch Lüfter, Heizungen, Steckdosen und Schalter ins Spiel.

Der Mega soll dann, von den Drehencodern und Schaltern vorgegeben, die ESPs steuern.

Es gibt auch I2C/SPI-Portexpander.

Gruß Tommy

So richtig deutlich ist deine Beschreibung leider nicht. Z.B. das Wort "viele" sagt nichts aus, auf dem man aufbauen könnte.
Der Tipp von Tommy wäre da dann der bessere Weg, es sei denn viele sind bei dir 100 oder mehr.

Was spricht dagegen?

Dann ersetze den Mega2560 durch einen ESP32 mit beispielsweise MCP23017.

Also mehrere ESP32 mittels Bus verbinden. Beispielsweise den eingebauten CAN Bus mit TJA1050 CAN Bus Tranceiver Modul nutzen. Oder RS485 an Serial2 anschließen.

In der Arduino 1.8.19 IDE kann ich ihn nicht nutzen. Wenn der Mega ausgewählt ist, ist der Wifimanager inkompatibel.
Gibt's da einen Weg ihn zu nutzen?

Wo zu der Wifimanager bei einem Mega soll gut sein?

Der Mega soll komfortabel ins WLAN statt mit hardcodierter SSID und PW.

Mega hat kein WLAN, und wen du schon ein ESP nutzt muss man den Programiren nicht den Mega

1 Like

Dir wurden doch schon die richtigen Tipps gegeben. Warum baust du nicht darauf auf.
Wie schon geschrieben, ein Mega hat kein WLAN. Wenn deiner das hat, dann zeig uns mal deinen Mega.

Na wie schon geschrieben möchte ich ja den ESP nutzen um dem Mega WLAN zu geben

Dann solltest du nicht alles durcheinander bringen.
Du kannst den Wifimanager für den ESP nutzen und den entsprechend programmieren, aber nicht den Mega.

Mein Tipp:
Fange erst mal klein an und lass dein Projekt mit deinem Wissen zusammen wachsen.
Und da es sicher einfacher ist, verwende den ESP32 zusammen mit der Port-Erweiterung, die dir auch schon mehrfach vorgeschlagen wurde. Vorteil dabei, du musst nur den ESP programmieren und nicht noch den Mega.
Dadurch hast du gleich mehrere Hürden zu bewältigen. Das macht es für dich nicht einfacher.

Das siehst du zu einfach !
dadurch hat der Mega kein WLan, aber du kannst damit das WLan nutzen, wenn beide entsprechend programmiert sind.

Dazu müssen beide Boards eine Schnittstelle programmiert haben (Beispiel: UART oder I2C) und darüber kommunizieren. Der ESP empfängt WiFi und sendet das über die Schnittstelle an den Mega. Dieser kann die Information verarbeiten und sendet das Ergebnis zurück an den ESP der es wiederum per WiFi aussendet. Also immer nur in Kombination.

Oder eben wie du es nutzen möchtest:
Du stellst etwas an den Drehencoder ein, der Mega verarbeitet es und sendet die Information per Schnittstelle an den ESP, dieser gibt die Information per WLan weiter an die anderen ESP.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.