Mega VCCin und USB

Hallo, ich habe schon gesucht aber nichts zuverlässliges gefunden ...

Kann man bei einem Arduino Mega welcher über VCCin strom bekommt den USB Port zum Update nutzen?

Manche sagen es geht, andere sagen es geht nicht (brennt durch).

Wie sieht es denn nun wirklich aus?

Es kann gehen, muss aber nicht. Es ist abzuraten! VCC Versorgung abklemmen, oder USB Kabel ohne herausgeführten 5V nutzen. (nur D+, D- und GND)

hi,

Es kann gehen, muss aber nicht. Es ist abzuraten! VCC Versorgung abklemmen, oder USB Kabel ohne herausgeführten 5V nutzen. (nur D+, D- und GND)

ich hatte nie probleme, aber weil ich meine ja sowieso zuletzt mit 5V versorgen will, hab' ich mir einfach ein USB-kabel so umgebaut, wie stefan sagt. liegen doch meistens eh zu massen herum.

gruß stefan

Du meinst das Vin-Pin?

Grüße Uwe

Hallo, meinen Mega betreibe ich über ein Steckernetzteil mit 7,5V. USB Verbindung zum Rechner eigentlich immer verbunden. Die angeschlossenen Aktoren, die keinen "Strom" verbrauchen beteibe ich mit den gelieferten 5 & 3,3V des Mega. Aktoren die "Strom" brauchen, werden über ein einfaches 7805 Netzteil versorgt. Dieses Netzteil bekommt seine Versorgungsspannung vom Vin-Pin- bei gleichem "Masse-Potenzial" Es gab nie Probleme damit. Gruß und Spaß Andreas