MegaCore Atmega64

Hallo zusammen.

Ich habe ein Atmega64 DevBoard entwickelt um mal zu sehen was der alles kann. Bootloader brennen hat funktioniert ich kann auch Problemlos einen Sketch hochladen und GPIOs schalten, was allerdings nicht funktioniert ist die Serielle Kommunikation.

Zu beginn mal das einfachste gemacht was mir einfiel nämlich:

void setup() {
  Serial.begin(9600);

}

void loop() {
  Serial.println("Hello World");
  delay(1000);
}

Am TX-Led sieht man auch, dass was rausgesendet wird, nur kommt am USB nichts an.

Ich hab hier mal meinen Schaltplan reingepackt, sowie meine Arduino Einstellungen

Hoffe jemand hat einen Tip für mich.

Danke

BG

settings

Schematic_ENW017_Atmega64_Evalboard_2022-08-21.pdf (108.2 KB)

Wenn Du TXD des ATMEGA mit TXD des CH340 verbunden hast - so lese ich das aus dem Plan raus - wird das nichts.
Die Leitungen müssen gekreuzt werden.

Nein ich glaube das list du falsch RX und TX sind gekreuzt

Hat sich erledigt. Es war nur der CH340C Chip defekt.

Das Schaltbild ist Ok.
Die Controller-Pins sind noch mal extra gekennzeichnet und darauf ist es gekreuzt.
Sonst wäre auch ein Flashen nicht möglich.

Hm.
Hab ich jetzt auch gesehen - nicht weit genug aufgemacht ;(
Allerdings:

Dann geht das flashen aber auch nicht...
Egal ist gelöst...

Hallo,

ich glaube auch nicht das der Chip defekt ist. Das erste flashen wird Zufall gewesen sein. Die Led Beschaltung an TX macht sicherlich Mist. Am Controller Rx stimmt noch alles. Das ergibt noch keinen Spannungsteiler für den Controller Rx Eingang. Allerdings erzeugt der Controller Tx Ausgang wenn auf 0V mit der Beschaltung einen unschönen Spannungsteiler am CH340 Eingang. Lass mal die Leds weg und entkoppel sie notfalls mit einem OPV.

Wenn das eine Platine ist, dann noch etwas Kosmetik. Die Vcc Pins und der Avcc Pin bekommt jeder seinen eigenen 100nF direkt am Pin. Keine Sammelschiene!