Mehr als nur 2 MPU-6050 ?

Guten Tag,

Ist es möglich mehr als nur 2 MPUs zu nutzen? Das mit den 2 Adressen habe ich bereits verstanden und das an dem Bus nur 2 ansprechbar sind, aber ist es möglich mit Tricks an einem Controller mehr als 2 anzusprechen? Ich überlege schon an ca 20 MPUs.
Was wäre dafür nötig?

mfg EKI

Ja, das ist möglich.
Du musst einen I2C Multiplexer verwenden.

Danke für deine Antwort. Dann gibt es also ein Multiplexer.

Diesen Multiplexer habe ich schon mal gefunden und der hat 8 Channels. Der MPU kann 2 Adressen, also wären schon 16 MPUs ansprechbar. Wenn ich mehr haben möchte, ist es mit dem auch möglich?

Dort sind A2 A1 A0 Pins am Multiplexer, die können die adresse verändern vom Multiplayer. Eigentlich müsste man durch das ansteuern von den A Pins am Multiplexer mehr als nur 8 Channels ansprechen können. Oder?
Bevor ich alles kaufe, will ich mich durch Fragen lieber damit absichern ^^

Du findest alles im Datenblatt zum Multiplexer.
Und ja, über die Adresspins kannst du bis zu 8Stück davon einsetzen.

Tutorial zum TCA9548A z.B. hier:

Der I2C-Multiplexer hat 3 Adress-Pins, damit können Adressen von 0x70 bis 0x77 eingestellt werden. Und - wie bereits erwähnt wurde - können also 8 davon "gleichzeitig" betrieben werden.

oh ja klar. Hab eben nen falschen Gedanken gehabt, natürlich brauch man dann mehrere Multiplexer. War eben nur bei einem ^^

Ich danke euch.

Eine ganz andere Frage?

Mir kommt keine Anwendung in den Sinn, bei denen mehrere Beschleunigungsmesser notwendig sind.
Wozu brauchst Du mehr als 2 Beschleunigungsmesser/Gyroskope?

Erklähr uns Dein Projekt, sodaß wir Dir eine einfachere Lösung vorschlagen können.

Grüße Uwe

Ja, ich sehe auch Probleme mit der Leitungslänge.