Dank eurer Hilfe kann ich nun seit Jahren meinen Stromzähler auslesen. Nun möchte ich neben dem Überschüssigen Strom (1-0:2.7.0) auch den Stromverbrauch (1-0:1.7.0) auswerten.
Leider gibt mir der folgende Sketch keinen Wert für 1-0:1.7.0 aus.
Wird die Auslesung vielleicht von altsoftserial zeitlich begrenzt oder mit was könnte das zu tun haben?
... sieht tatsächlich etwas angefressen aus. Weiß aber nicht, ob das so gesendet wird. Normale Smartmeter senden Binärdaten in SML. Wer ist der Sender?
Serial.print verzögert, wenn der Ausgabepuffer voll ist. Da beide mit der gleichen Geschwindigkeit laufen, kann das kaum passieren ?
Ändert sich was, wenn du etwas weniger sendest:
void loop() {
if (altSerial.available()) {
char c = altSerial.read();
if ( c != ')' ) Serial.write(c);
}
}
Auf die Klammer am Zeilenende kann man zum Test verzichten ...
Hallo
der OBIS Code kommt ja nur die Klammer ist leer. Und dahinter kommt dann noch was.
Könnte es sein das der Eingangspuffer von der AltSoftSerial voll gelaufen ist ?
eigentlich sollte man ja eine lib nicht ändern , aber ich hab das gefunden im code.
Stimmt das macht ja auch Sinn. Dann scheint es so zu sein das der Zähler den Wert nicht zur Verfügung stellt. Das Gateway aber eigentlich schon , nur ist kein Eintrag enthalten. Darum auch die leere Klammer.
Nein.
Der Gateway ist ein Gateway.
Der bekommt die Daten und reicht die 1:1 weiter auf dem vorgesehenen Kommunikationskanal.
An dem können nur mehrere Sender gleichzeitig betrieben werden, die alle den selben Empfänger auf der anderen Seite haben.
Und: das Gateway ist dafür da, die Vorgaben zur Aggregation einzuhalten.
Darum wollte ich wissen, was das für ein Zähler ist. Dann kann man ggfls nachsehen, ob und was da ausgegeben wird. (Ggfls auch mit erweiterterfreischsltung)