Mehr digitale Inputs

Hallo Gemeinde,

was ist die einfachste Methode um mehr digitale Inputs zu bekommen? Ich benötige um die 130 digital Eingänge.

Habt ihr mir hier Vorschläge?

Vielen Dank

Schau dir mal den MCP23016 Portexpander an...

130 Inputs sind schon eine Menge. Eine Idee wären I2C-Portexpander.

Vielleicht kannst du etwas ausführlicher beschreiben, was du "eigentlich" machen möchtest.

Klar. Anbei ein Bild (sorry ist nicht das beste, hab aber gerade kein besseres zur hand)… Soll ein MidiController werden. Also die 15 Fader werden an die Analogen Inputs angeschlossen.
Die ganzen Tasten sollen eben an die Digitalen Inputs.
Jeder Button soll anschließend seine eigene Midi Note mit entsprechendem Channel senden.

such mal nach Centipede, der macht glaub ich bis 128 digitale

Welches Arduino-Board möchtest du verwenden? Bei 15 Fadern brauchst du auch eine entsprechende Anzahl an Analog-Eingängen.

Bei den Tasten brauchst du eher nicht für jede Taste einen eigenen Eingang. Das wird meist mit einer Matrix gemacht: Siehe KeypadTutorial Dabei kannst du z.B. mit 10 Eingängen 25 Tasten "bearbeiten".

Habe mich noch nicht genau entschieden welches Board ich verwenden möchte. Ein Teensy 3.2 wäre eigentlich ideal, da er schon als Midi Gerät am PC erkannt wird.

Naja, das könnte sich mit einem Teensy 3.2 sogar gerade noch ohne Portexpander ausgehen, wenn du sonst nichts anschließen willst, ausser den (ca. 130) Tasten und den (15) Fadern. :) Vorausgesetzt du machst es mit einer Tastaturmatrix. Sonst: Portexpander oder Shiftregister (z.B. 74HC165 - Tutorial).

Bisher nicht. Bzw um genau zu sein 120 Tasten, 15 Fader und 4 Rotary Encoder (die ja aber auch über die digitalen Eingänge laufen).

Kann ich dennoch z.b. 8 von den MCP 23016 in "reihe" schalten und einfach an jeden Input einen Button hängen?

Wenn ja, wie werden die angeschlossen?

Der mcp23016 ist ein I2C-Portexpander und wird an den I2C-Bus angeschlossen. Da kannst du 8 Stück am Bus (2 Adern) betreiben.

An jeden Input kannst du einen Taster anschließen.

Die kommen dann alle parallel an den SCL und SDA Pin oder nicht?

Kann ich dann auch jedem einzelnen Button eine eigene Note sowie Channel etc geben die er mir dann sendet? Mit 8x16 komm ich dann genau auf 128 Pins. Dann kann ich falls noch etwas dazu kommt direkt an denn Teensy anschließen. Würde passen.

nimm 2 von denen http://arduino-praxis.ch/2010/06/porterweiterung-mit-io-shield/

uezi89: Die kommen dann alle parallel an den SCL und SDA Pin oder nicht?

ja, das stimmt.

Ich hoffe links sind hier erlaubt…
Aber mit diesem Teil (8 Stück parallel) hätte ich dann meine 128 Digitalen Inputs oder?

http://www.ebay.de/itm/MCP23017-port-expander-I-O-extension-module-board-I2C-for-Arduino-Raspberry-EU-/182268965626?hash=item2a7013b2fa:g:p0QAAOSw-kdXzWsU

Danke

uezi89: Ich hoffe links sind hier erlaubt... Aber mit diesem Teil (8 Stück parallel) hätte ich dann meine 128 Digitalen Inputs oder?

http://www.ebay.de/itm/MCP23017-port-expander-I-O-extension-module-board-I2C-for-Arduino-Raspberry-EU-/182268965626?hash=item2a7013b2fa:g:p0QAAOSw-kdXzWsU

Danke

Ja und Ja... Hyperlinks wären besser. Denke bitte an die vielen Smartphone und Tablet-User.

Super. Dann werde ich diese mal ordern.

Hat mir ggf. schon jemand einen programmier Ansatz oder einen Tipp nach was ich da bei I2C googlen muss?

Verdammt, wer macht denn ständig das Internet kaputt ? ;) ;)

Super. Dann werde ich diese mal ordern.

Hat mir ggf. schon jemand einen programmier Ansatz oder einen Tipp nach was ich da bei I2C googlen muss?

Hallo, googeln ist doch kein Problem, oder ?

"Arduino I2C" und du bekommst haufenweise Beiträge, z.B.

https://github.com/adafruit/Adafruit-MCP23017-Arduino-Library/blob/master/Adafruit_MCP23017.cpp

im Prinzip ja. Allerdings ist da ein Pullup verbaut, und 8 paralelle Pullups ......

Das ganze gibt es auch schon auf einer Platine, hab ich schon mehrfach erwähnt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Posts irgendwie oft nicht gesehen werden

Die Platine hab ich gesehn, danke dafür. Bin da allerdings nicht sicher wie ich die am besten verbauen könnte.

Was hat es mit den Pullups auf sich? Geht es in Richtung der 10kohm Widerstände die ich an einem Taste benötige?