Ich möchte einen Wert bzw den Wert einer Variable an mehrere Arduinos senden. Der Wert soll von einem Master Arduino kommen, in dem der Wert generiert wird, und soll bei Betätigung eines Tasters an 5 weitere Arduinos gesendet werden.
So viel ich herausgefunden habe, werden die Arduinos einfach per SDA und SCL verbunden. Um die Daten zu Übertragen, benötigt man die Wire.h Bibliothek.
Könnt ihr mir bei der Umsetzung helfen bzw. gibt es irgendwo ein "Muster-Sketch"?
Ich weiß nämlich nicht wie ich das realisieren kann.
So viel ich herausgefunden habe, werden die Arduinos einfach per SDA und SCL verbunden.
Pullup nicht vergessen!
Evtl. ist ein Levelshifter nötig.
Der Wert soll von einem Master Arduino kommen, in dem der Wert generiert wird, und soll bei Betätigung eines Tasters an 5 weitere Arduinos gesendet werden.
Da Wire den I2C General Call nicht beherrscht, wird du die Nachricht nacheinander an die Slaves schicken müssen.
Einzeln.
Also dieses Beispiel modifizieren.
mich3499:
So viel ich herausgefunden habe, werden die Arduinos einfach per SDA und SCL verbunden. Um die Daten zu Übertragen, benötigt man die Wire.h Bibliothek.
GND sollte auch verbunden werden. PullUpWiderstände wurden ja schon gesagt.
Die Spezifikation zu I²C wirst Du nicht in einem Sketch finden.
Egal, wie gut Dieser kommentiert ist
PullUP heißt: ziehe hoch - jupp, zwischen Pin und +5V (bei 3,3V-µC halt 3,3V).
PullDN wäre dann 'ziehe runter' - somit zwischen Pin und GND.
PullUPs hat der Arduino (und sonst auch eine ganze Menge an µCs) bereits verbaut, weshalb Diese sehr gerne benutzt werden - hier aber eher nicht praktisch, weil