Mehrere Hardware mit dem Arduino verbinden

Hi liebe com,

ich bin noch ein sehr unerfahrener Programmierer, welcher um sich mit dem Materium Arduino auseinanderzusetzen zunächst einige einfache Programme, wie zum Beispiel einen Abstandssensor in Verbindung mit Lichtsignalen als eine Art Alarmanlage.

Nun möchte ich jedoch mit einem größeren Projekt beginnen. Es stellen sich bei der Planung für mich nun einige Fragen, welche ich hoffe von euch beantwortet zu bekommen.

In meinem Projekt werden mehrere Schalter, LEDs und auch Motoren benötigt, weßhalb sich bereits eine erste Frage für mich stellt.
Kann ich so viele Dinge nur mit Kabeln mit dem Arduino verbinden, oder wird zusätzlich Hardware benötigt?

Im weiteren Verlauf dieses Posts werden wohl noch so einige Fragen aufkommen und ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

romar

Also du kannst natürlich nicht alles verbinden da das Arduino nur eine bestimmte anzahl an pins hatt aber ich versteh die frage nicht ganz und was willst du bauen? (bzw programmieren?)

sollten die Pins das Problem sein dann hab ich hier was:
http://nootropicdesign.com/ez-expander/index.html

Ich möchte 4 türen durch einen knopfdruck (taster) aufgehen lassen. D.h. an jeder Tür soll sich ein Taster befinden sodass sich die Tür durch einen Knopfdruck öffnet.

Wieviele Pins würde ich dazu brauchen?

Hallo romar

Die Taster sind nicht das Problem;
Du brauchst Elektronik um die Türaktuatoren anzusteuern. Mit "aufgehen lassen" meinst Du daß das Schloß geöffnet wird, daß ein Motor die Tür öffnet, daß das Schloß und die Tür geöffnet werden?
Zusätzlich brauchst Du noch Sensoren damit die Tür nicht Schaden Anrichtet weil was dahinter unglücklich abgestellt wurde oder weil jemand dahinter steht.

Solche Sachen sehe ich wie eine Neuerfindung des Rads. Ich glaube sowas kommt Dir am Ende billiger wenn Du eine Teure komerzielle Lösung kaufst. Da bist Du Dir sicher daß alles funktioniert.

Viele Grüße Uwe