ich bin mit meinem Arduino Projekt am Ende meines Lateins und benötige Eure Hilfe.
Mein Projekt ist Teil eines Spiels, es handelt sich um eine Station bei dem die Spieler über Tastendruck einen Fortschrittsbalken auf 100% bringen müssen. Wenn geschafft meldet dies die Station über WLAN der Basis.
Am Arduino angeschlossen sind:
1x OLED Display 128*64
1x DFPlayer Mini (MP3 Soundmodul) mit SD Karte und Lautsprecher
1x ESP-01 (mit ESP8266) WLAN Modul
5x Taster
Alle Module sind am gleichen GND.
Das Problem tritt eigentlich erst auf, sobald ich das ESP01 mit in den Schaltkreis aufnehme. Die Folge beim Einschalten (Strom per USB Kabel in Powerbank) ist, dass Knacken aus dem Lautsprecher kommt und sonst nichts passiert. Ich habe mich dann mal per Google informiert und mir zusammengelesen, dass ich Kondensatoren mit den in Schaltkreis implementieren muss, um die Stromversorgung zu stabilisieren. Gesagt, getan. Ich habe gemerkt, dass mit jedem Kondensator (zwischen 100µf und 470µf) die Stabilität besser wurde. Ich habe sie praktisch vor jedes Modul gesteckt und auch einen vor den Lautsprecher. Es kommt jedoch trotzdem immer wieder zu Neustarts, insbesondere sobald das Soundmodul etwas tun soll.
Leider bin ich nur mit gefährlichem Halbwissen unterwegs und habe bis jetzt einfach "lustig" nach Augenmaß Kondensatoren verteilt, ohne wirklich zu verstehen was ich da mache.
Ich nehme an, dass alle Module zusammen zu viel Ampere ziehen und der Stromkreis das nicht mit macht. Die Kondensatoren puffern das Ganze.
Ich würde gerne wissen ob ich da schon auf dem richtigen Weg bin und wie eine saubere, belastbare Lösung für mein Problem aussehen könnte, ohne weiter einfach (fast) willkürlich Kondensatoren zu verteilen.
Ok den hast du nicht erwähnt. Wenn die Spannung damit stabil ist, poste doch mal ein Bild deiner Schaltung, mit der Angabe der verbauten Kondensatoren.
Ich kann dir dabei zwar auch nicht weiterhelfen, aber mit den Angaben kann da bestimmt einer der Experten was mit anfangen.
Wenn die gezeigte Schaltung deine verwendete ist, kann es nicht stabil funktionieren.
An Vin brauch der Uno mindestens 7,5 Volt. damit gehen die anderen Module sicher nicht mehr.
Also bitte prüfen.
Und den DFPlayer an den 5 Volt des Uno zu betreiben ist auch kein gute Lösung.
Da handelst du dir Störungen ein.
Der Elko am Lautsprecherpin des DFPlayers ist überflüssig bis hin zu störend. Denn solltest du entfernen.
Auch ist es ein Trugschluss, dass du mit den Elkos die Spannung stabilisierst.
Damit werden höchstens Spannungseinbrüche klein gehalten.
Zum stabilisieren brauchst du einen Spannungsregler, der schon auf dem Uno drauf ist, aber bei deiner Schaltung keine Wirkung hat.
Würde ein Step-Up Modul zum Arduino VIN helfen?
Der DFPlayer ist tatsächlich nicht über den Arduino versorgt sondern direkt über die Powerbank wie alle anderen Module auch.
Jables90:
Würde ein Step-Up Modul zum Arduino VIN helfen?
Der DFPlayer ist tatsächlich nicht über den Arduino versorgt sondern direkt über die Powerbank wie alle anderen Module auch.
Warum führst du uns dann mit einem falschen Schaltbild in die Irre ?
Zeichne das richtig, damit wir sehen wo dein Problem ist.
HotSystems:
Warum führst du uns dann mit einem falschen Schaltbild in die Irre ?
Zeichne das richtig, damit wir sehen wo dein Problem ist.
Ich kann dir da leider nicht folgen. In dem Plan sieht man doch das kein Kabel zum 5v Pin des Arduinos geht. Das USB Kabel (Zur Stromversorgung) ist oben rechts mit dem Breadboard verbunden. Von da aus wird der Strom zu allen Modulen verteilt.
Das 5V-USB-Kabel, Welches ALLES versorgt, geht auf Vin des Arduino.
DA müssen aber >=7,5V anliegen, damit der Arduino sauber läuft.
Wenn Du, statt Vin, genau den 5V Pin genommen hättest, hätte der Arduino zumindest die Chance, saubere 5V zu sehen.
MfG
PS: Der C in Reihe zum Lautsprecher ist hier 'nur' eine Art Frequenzweiche.
Wie sich das oben gelesen hatte, hätte ich den C parallel zum LSP vermutet - DAS wäre deutlich schlimmer gewesen.
Wenn Dir jetzt noch Cs fehlen, dann Keramische (Abblock-Kondensator)
Das 5V-USB-Kabel, Welches ALLES versorgt, geht auf Vin des Arduino.
DA müssen aber >=7,5V anliegen, damit der Arduino sauber läuft.
Wenn Du, statt Vin, genau den 5V Pin genommen hättest, hätte der Arduino zumindest die Chance, saubere 5V zu sehen.
MfG
Also kann man den 5v Pin verwenden um den Arduino mit Strom zu versorgen? Ich dachte das wäre nur ein Ausgang.
HotSystems:
Dann nochmal.
5 Volt sind für Vin zu wenig.
Einen USB-Anschluss mit 5 Volt kann ich leider nicht sehen.
Ja sorry, ich bin froh gerade mal diese Skizze zusammen gebastelt bekommen zu haben. Also der Arduino selbst versorgt kein Modul mit Strom. Alle Module werden durch 5v USB einer Powerbank betrieben. Ich habe mich dafür entschieden weil das ESP-01 zu viel Ampere benötigt und den Arduino überlastet.
Interessanterweise funktioniert der Arduino mit 5v an VIN an sich sehr gut. Nur wenn das ESP und das Soundmodul gleichzeitig etwas tun gibt es einen Reset.
Jables90:
Also kann man den 5v Pin verwenden um den Arduino mit Strom zu versorgen? Ich dachte das wäre nur ein Ausgang.
Ja sorry, ich bin froh gerade mal diese Skizze zusammen gebastelt bekommen zu haben. Also der Arduino selbst versorgt kein Modul mit Strom. Alle Module werden durch 5v USB einer Powerbank betrieben. Ich habe mich dafür entschieden weil das ESP-01 zu viel Ampere benötigt und den Arduino überlastet.
Interessanterweise funktioniert der Arduino mit 5v an VIN an sich sehr gut. Nur wenn das ESP und das Soundmodul gleichzeitig etwas tun gibt es einen Reset.
Laut der Beschreibung des Unos wird die Versorgung über 3V3 oder 5V Pins nicht empfohlen:
This pin outputs a regulated 5V from the regulator on the board. The board can be supplied with power either from the DC power jack (7 - 12V), the USB connector (5V), or the VIN pin of the board (7-12V). Supplying voltage via the 5V or 3.3V pins bypasses the regulator, and can damage your board. We don't advise it.
Übersetzung:
Dieser Pin liefert eine geregelte 5V vom Regler auf der Platine. Die Platine kann entweder über die Gleichstrombuchse (7 - 12V), den USB-Anschluss (5V) oder den VIN-Pin der Platine (7-12V) mit Strom versorgt werden. Die Spannungsversorgung über die 5V- oder 3,3V-Pins umgeht den Regler und kann Ihr Board beschädigen. Wir raten davon ab.
Jables90:
.....
Das mit "sehr gut" zweifel ich stark an.
Damit bekommt der Arduino viel zu wenig Spannung und kann nicht stabil funktionieren.
Du solltest dir unbedingt mal die Datenblätter ansehen und nicht einfach irgendwas zusammen bauen.
wapjoe:
Laut der Beschreibung des Unos wird die Versorgung über 3V3 oder 5V Pins nicht empfohlen:
Übersetzung:
Oder verstehe ich da was falsch?
Sicher ist es an den Pins viel leichter eine Spannung mit falscher Polarität oder Wert anzulegen als das über USB bzw durch die abgesicherte Netzteilbuchse möglich ist.
Darum ist die Aussage es nicht über die Pins zu machen sondern bessere über USB oder Netzteilbuchse richtig.
Bei einer aufmerksamen und umsichtigen Verschaltung des 5V pins kann dieses zur Spannungsversorgung des Arduinos verwendet werden. In diesem Fall rate ich die gleichzeitige Verwendung der 5V und USB ab.
Ich habe jetzt mal ein Step-Up Modul verwendet um die 5v der Powerbank auf 7v anzuheben. Das Step-Up Modul ist versorgt natürlich nur den Arduino und nicht den Rest, die anderen Module werden weiterhin mit 5v gespeist. Leider jedoch gleiches Ergebnis. Sobald das Sound Modul aktiv wird gibt es einen Reset.
Jables90:
Ich habe jetzt mal ein Step-Up Modul verwendet um die 5v der Powerbank auf 7v anzuheben. Das Step-Up Modul ist versorgt natürlich nur den Arduino und nicht den Rest, die anderen Module werden weiterhin mit 5v gespeist. Leider jedoch gleiches Ergebnis. Sobald das Sound Modul aktiv wird gibt es einen Reset.
Warum so umständlich ?
Mach es wie schon vorgeschlagen.
Die 5 Volt der Powerbank auf den 5V Pin.
Mein Tipp, versorge den DFPlayer mit einer extra Spannung, dann gibt es diese Probleme nicht.
Ich habe schon einige Player verbaut und immer für den Player eine getrennte Spannung verwendet.
Da gibt es keine Probleme.
Das Problem ist, dass ich das Ganze von einer einzigen Stromquelle, idealerweise einer Standard 5V USB Power Bank, versorgen möchte. Aus diesem Grund benötige ich eine Lösung, um die Stromversorgung ordnungsgemäß zu verteilen und über genügend Puffer zu verfügen, wenn alle Module gleichzeitig ausgeführt werden.