Hallo zusammen,
Ich bin ein relativer Anfänger was die Arduino programmierung betrifft und versuche mir trotzdem eine LED-Matrix mit 16x64 Pixeln aufzubauen. Aber irgenwie komm ich nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Ich verwende als Grundgerüst den Arduino Sketch "Adafruit NeoMatrix/tiletest" mit einem Arduino UNO.
Als LED-Matrix habe ich 4 Stk. "BTF-LIGHTING, 256 Pixels WS2812B"
Einen scrollenden Text bekomme ich bereits dargestellt, aber eben nur auf 2 der angeschlossenen Matrixen. Hierbei ist im Sketch eingestellt, dass ich vertikal 2 Matrixen benutze. (Erstmal soweit OK!)
Wenn ich nun aber einstelle, dass ich vertikal 3 oder 4 Matrixen angeschlossen habe, wird der Sketch zwar fehlerfrei auf den Arduino hochgeladen, aber es wird nichts mehr angezeigt (alles bleibt dunkel)
Ich denke, dass ein an der Deklaration der Anzahl Pixel liegt, da diese durchweg mit UInt8_t deklariert sind. Ab der Anzahl 535 Pixel geht nämlich nichts mehr.
Ich habe mal versucht das in den verwendeten Dateien auf UInt16_t umzustellen. Aber da ich nur wenig Erfahrung in "C" habe, ist das natürlich gnadenlos gescheitert. Sind ja außer dem Sketch auch einige Include-Dateien betroffen.
Hat das von euch schon einmal erweitert, oder gibt es andere Lösungen für dieses Problem?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich mal im Voraus.
Viele Grüße, Michl