Mehrere Schrittmotoren mit einem Arduino Uno parallel antreiben

Hallo!

Sry, ich bin totaler Anfänger und hab da warscheinlich für euch eine simple Frage...

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Arduino Lern-Set gekauft in dem auch ein Schrittmotor (28BYJ-48) mitsamt Treiber-Platine ULN2003 enthalten ist.

Meine Problemstellung ist folgende:
Meine Frau hat in einem Youtube-Video von einer Amerikanerin in Bezug auf Weihnachts-Deko Ornament-Spinner gesehen. Das sind kleine Motoren, die man einfach anstatt eines Birnchens in die Lichterkette steckt und man kann dann eine Weihnachtskugel oder ähnliches anhängen, die sich dann langsam dreht.
Das findet sie total klasse und will so etwas unbedingt haben.

Auf dem deutschen Markt gibt es so etwas nicht und wenn ich die aus anderen Ländern besorgen will, kosten die uns ein Vermögen und funktionieren ja auch nicht so ohne Weiteres, da wir ja keine entsprechenden Lichterketten haben, mit denen das funktioniert.

Ich hab nun in Deutschland nach mini Getriebe-Motoren gesucht, mit 1-2 RPM, aber das gibts auch nicht erschwinglich.

Meine Idee war dann einfach den Arduino und den Schrittmotor zu benutzen. Dafür gibts auch entsprechenden Beispielcode... funktioniert so weit prima. Über ein Poti kann ich die Geschwindigkeit regeln. Für eine Kugel klappts also schon einmal.

Bei Amazon gibts z.B. 5er Packs der selben Schrittmotoren inkl. Treiberplatinen.

Meine Frage ist nun, kann ich die einfach parallel schalten? Oder was muss ich da beachten?

Gruß!!!

Gonzo0815:
Meine Frage ist nun, kann ich die einfach parallel schalten? Oder was muss ich da beachten?

Ja, kannst Du. Da jeder Motor seine eigene Leistungsplatine dabei hat, kannst Du die am Arduino parallelschalten. Die flackernden LEDs kannst Du gleich als Beleuchtung verwenden.

Alternativ gehen auch Ultra Micro Servos, wenn man das eine Ritzel entfernt und sie damit zu Endlosläufern macht. Natürlich halten die nur geringe mechanische Belastung aus, dafür micro.

Gonzo0815: