Mehrere Servos gleichzeitig Steuern

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Projekt helfen...
Was das programmieren angeht bin ich noch sehr grün hinter den Ohren um nicht zu sagen ich habe keine Ahnung was ich da tue :wink:
Ich versuche mal zu beschreiben was ich vorhabe:
Ich habe mir eine Dreheinheit selbst gebaut (3D Druck), die meine Strömungspumpe im Aquarium in einem vordefinierten Winkel in Geschwindigkeit X bewegt. Das habe ich mit einem 25kg Servo und einem ESP8266 Mini umgesetzt, was auch ganz gut klappt.
Meerwasser Aquarianer unter euch kennen sowas vielleicht auch schon.

Jetzt möchte ich das ganze gerne erweitern und einen Controller nutzen, mit dem ich dann bis zu 4 Servos unabhängig voneinander mit einem ESP8266 steuern kann. Ich würde dazu gerne einen Webserver nutzen, über den ich dann sagen kann, Servo 1 bewege dich im Winkel X mit Geschwindigkeit Y, dann möchte ich Servo 2 sagen, dass er in einem anderen Winkel und Geschwindigkeit läuft und so weiter.
Ich hoffe, bis hierhin ist es soweit verständlich.
Was ich mir bis jetzt so zusammen gegoogelt habe ist, dass ich einen PCA9685 brauche um mehrere Servos gleichzeitig zu steuern bzw. dass die Stromversorgung gewährleistet ist.
Habe allerdings keine Ahnung, was ich sonst noch so brauche bzw. wie ich das Programm schreiben soll, was auf den ESP8266 muss.Klappt das überhaupt mit nur einem ESP? Oder brauche ich vielleicht sogar mehrere?

Vielleicht gibt es ja jemanden bei euch, der mir da weiterhelfen kann.
Vielen Dank
Sven

Grundsätzlich geht das schon mit einem ESP8266.
Ein Modul mit dem PCA9685 wäre von Vorteil, da du darüber auch die nötige Spannung für die Servos hinzu fügen kannst.
Dein Sketch zur Steuerung der Servos kannst du aus den Beispielen in der IDE.
Besser ist die Verwendung der MobaTools. Auch da gibt es Beispiele, die du verwenden kannst.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.