Mehrere Servos mit Arduino UNO/NANO steuern

Hallo,
ich bin neu in der Arduinoprogrammierung und habe schon ein bißchen umherprobiert.

Da ich noch eine 2-Achs Servo-Gimbal liegen habe, ist sie das Test-Objekt.
Soweit so gut. Jeder Servo hat seinen eigenen Poti, die Spannungsversorgung der Servos ist extra verdrahtet, die Massen sind verbunden.

Problem: Wenn der Poti eines Servos betätigt wird, zuckt der jeweils andere Servo mit.

sketch:

#include <Servo.h>
Servo MotR; // erstellt ein Servo-Objekt um einen Servomotor zu steuern
Servo MotN;

int valR; // Variable um den analogen Wert des Roll-Servo zwischen zu speichern
int valN;

void setup() {
MotR.attach(3,500,2300); // verknüpft den Roll-Servo an DO3~ mit dem Servo-Objekt
MotN.attach(5,1000,2000); // DO5~
Serial.begin(9600);
}

void loop() {
valR = analogRead(0); // liest das Potentiometer an AI0 aus (Wert zwischen 0 und 1023)
// Serial.println(valR);
valR = map(valR, 0, 1023, 1, 179); // rechnet den Wert in den Wertebereich des RollServos (zwischen 0 und180)
// Serial.println(valR);
MotR.write(valR); // überträgt die Zielposition an den Roll-Servo
delay(5); // lässt dem Roll-Servo Zeit, die Zielposition zu erreichen

valN = analogRead(1); // AI1
valN = map(valN, 1, 1023, 1, 179);
MotN.write(valN);
delay(5);

}

Woran kann es liegen?

LG Rob

Miss mal die Spannungen an den Potis und lass dir die Werte an den Analogeingängen ausgeben. Bedenke bitte, das der AD-Wandler auch u.U. etwas schwankt, je nach Spannungsversorgung, die z.B. beim Betrieb eines Servos schon leicht einknicken kann und dann andere Werte am AD verursacht. Ggfs mit Mittelungen o.ä. etwas Ruhe reinbringen.

Und meine Empfehlung noch, Sketch Blinken without Delay anschauen und Delay rauswerfen, die wirst das ja am Ende "parallel" brauchen.

Danke für den Tip, direkt am Akku ist das zucken weg. Das Delay ungünstig sein soll, habe ich gelesen. Momentan steige ich noch nicht so ganz dahinter. Die PWM-Kanäle werden zyklisch abgefragt und nach 20ms wieder deaktiviert? Ich experimentier mal weiter.

Bezügl. delays.
Kann ich nur wärmstens empfehlen: Die Nachtwächtererklärung