habe folgendes problem : im Flugsimulator werden von Prosim Daten zur Verfügung gestellt welche dann an die board's weiter gegeben werden und auch wieder empfangen werden von dort.
mein 2560 soll ein keypad (3x4) verarbeiten gleichzeitig sollen die Eingaben im Display ( 1601B) angezeigt werden und an prosim gesand werden zur Übertragung an Flugsimulator, wenn dieser jedoch andere daten an prosim sollen diese dann wieder im display angezeigt werden.
speziell: gebe beim start meine position ein per gps im keypad , der simu übernimmt die position und wenn ich mich dann bewege ändert sich meine gpsposition und wird dann fortlaufend im display angezeigt.
hat wer ne idee wie das geschrieben wird ??
Ja.
Ja!
Nicht konkret, deine Hard und Software, aber ich weis wie man ein kooperatives Multitasking hinbekommt.
also, habe da als Basis Prosim für Boeing, dann im overhaed ein IRS Panel mit einem Keypad (3x4 Standard -3 Cols und 4 Rows) dann zwei rotaryswitchs - einmal mit 2outputs und einen mit 5 outputs und dann das LCD Board 1601B ( 16x2)
die drei hautschlüssel müssen mit einander "reden"
LCD Sketch hab ich fertig d.h. ich kann per set und print mir was anzeigen
lassen ,
habe auch des sketch für das tastenfeld das dieses angesprochen werden kann und kann dies im ser.Monitor dann auch sehen
und das war's jetzt ist mein Latein am ende ![]()
und geheim
und geheim
Heißt auf deutsch? Ja, auch mit deutschen Wörtern kann man unverständlich schreiben.
Nicht die beste Wahl: Siehe https://docs.arduino.cc/language-reference/en/functions/usb/Keyboard/
also Prosim, dann das IRS Panel und Mega2560
müssen mit einander funktionieren
Prosim ist eine Software welche die Kommunikation zwischen dem Flugsimulator MSFS2020 und meine Hardware herstellt
da ist noch alles tot wie man sieht , das wilch ändern
Wie schon gesagt....
Mehrere Sketche auf einem 250 mega
Du meist sicherlich 2560! Oder?
Bedeutet in der Regel Multitasking, dabei kann ich dir helfen.
Bei deiner Sim-/Flugzeugtechnik nicht.
Meine Bedingung: Du hörst auf zu jammern.
nix jammern , will lernen wenn das so rüber kam sorry
Funduino Mega2560 inkl HanRun HR911105A
Capt. Bussi
| combie DokuVorLeseVerweigerer
March 28 |
- | - |
captbussi:
und das war's jetzt ist mein Latein am ende
Wie schon gesagt....
Mehrere Sketche auf einem 250 mega
Du meist sicherlich 2560! Oder?
Bedeutet in der Regel Multitasking, dabei kann ich dir helfen.
Bei deiner Sim-/Flugzeugtechnik nicht.
Meine Bedingung: Du hörst auf zu jammern.
hab foto gemacht
Sehe ich!
Na da hast du dir ja was vorgenommen. ![]()
Klebe oben auf die USB-Buchse etwas Plastik, damit das auf dem Shield keinen Kurzschluss gibt.
Gruß Tommy
Die Lötstellen am Chip des Ethernetshields sehen komisch aus...
Du hast in deinem Projekt verschiedene Komponenten die alle unabhängig voneinander arbeiten müssen. Das bedeutet, das du dich in non-blocking Programmierung und Statemachines einarbeiten willst.
Ein ziemlich grobe Architektur könnte so aussehen:
Die Gluelogic müsste halt noch weiter verfeinert werden.
Die Pfeile entsprechen dabei Nachrichten oder Events.
In der Gluelogic könnte z.B. 2 Seiten für das LCD vorgehalten werden.
- Anzeige Prosim
- Eingabe Daten
Die Gluelogic sendet die aktive Seite zum LCD. Welche Seite gesendet wird, hängt davon ab, ob gerade eine lokale Eingabe statt findet.
Hast du Datenblätter zu den Hardwarekomponenten und schon einen Schaltplan?
Capt. Bussi
| Rintin
March 29 |
- | - |
Du hast in deinem Projekt verschiedene Komponenten die alle unabhängig voneinander arbeiten müssen. Das bedeutet, das du dich in non-blocking Programmierung und Statemachines einarbeiten willst.
- Anzeige Prosim
- Eingabe Daten
Die Gluelogic sendet die aktive Seite zum LCD. Welche Seite gesendet wird, hängt davon ab, ob gerade eine lokale Eingabe statt findet.
wie zu sehen ist , ist da kein problem der sicherheit etc zu erkennen , zustand und abstände sind mehr als ausreichend oder ??
Capt. Bussi
| Rintin
March 29 |
- | - |
- Anzeige Prosim
- Eingabe Daten
Das ist die Ethernetbuchse mit integrierten Signaltrafos.
Das ist keine Ethernetkarte. Hast Du eine W5500 oder W5100?
Man muß nicht mehrere Sketche auf einen Kontroller haben sondern einen Sketch der mehrere Sachen macht. Weder LCD anzeigen noch Tastaturabfrage sind Sachen die den Controller irgendwie signifikant fordert.
Ich weiß nicht wie Du den Arduino an den PC anschließen willst. Wenn Du die Tastatureingaben als Tataturemuletion verschicken willst ist ein Leonardo oder MICRO besser geeignet.
Welche Daten und wie der PC diese verschickt bzw wntgegennimmt mußt Du wissen. Wir können bei der Arduino Seite helfen.
Grüße Uwe