Hallo,
besteht die Möglichkeit, mehrere Tabs eines Sketches gleichzeitig geöffnet haben zu können?
Gruß Chris
Hallo,
besteht die Möglichkeit, mehrere Tabs eines Sketches gleichzeitig geöffnet haben zu können?
Gruß Chris
Klar geht das schau mal in den Anhang.
In dem ersten Tab sind die deklarationen der Variabeln
in dem zweiten z.B. ausgelagerte Funktionen die du geschrieben hast.
in dem dritten die void loop()
in dem vierten die void setup()
dies wird alles so kompiliert als wäre es alles in einem Tab. Du kannst die loop nicht über mehere Fenster verteilen ausser du machst meherer eigne loops. z.B. in der haupt loop
void loop(){
void loop1();
void loop2();
}
dann musst du aber die Variabeln alle Variabeln global definieren damit du sie in beiden loop abarbeitest)
Gruß
DerDani
Hoffe nicht vorbei geredet zu haben.
Ich würde gerne an einem Tab arbeiten, während ich den Inhalt eines weiteren Tabs sehe.
Dass man den Sketch auf mehreren Tabs verteilen kann, ist mir bewusst.
Gruß Chris
Das kannst du, in dem du einfach eine zweite Arduino-Instanz öffnest mit "Datei > neu" und in der den gleichen Sketch aufmachst.
Aber Vorsicht: Änderungen im einen Fenster werden im anderen nicht angezeigt, und wenn du die nicht geänderte speicherst, sind deine Änderungen weg.
Na, des is ja nix. :~
Gruß Chris
Oder Du benutzt einen externen Editor wie zB Notepad++. Da kannst Du ein File in 2 Fenster paralell offen halten und alle Änderungen in jedem der beiden Fenster werden gespeichert. Zum Kompilieren mußt Du dann den Sketch abspeichern und in der IDE neu laden.
Grüße Uwe
Sehr schade. Wäre doch eigentlich ein super Feature fürs nächste Update. ![]()
Gruß Chris
Die Arduino-IDE ist leider ausschließlich murks! Ich benutze inzwischen Sublime-Text mit der "Stino"-Erweiterung - da ist das auch problemlos möglich. Außerdem hat man da AutoComplete und richtiges Syntax-Highlighting - nicht das abgespeckte drei-Farben-Hightlighting der Arduino-IDE.
Warum Ide unnötig vollpacken? Es gibt einen Haufen an alternativen IDEs. Man darf doch froh sein, dass die Hersteller Software für lau ist. Gibt es selten
Wieso denn "unnötig". Wenn man mehrere Tabs parallel bearbeiten könnte, wäre dies doch ganz klar von Vorteil. Ich empfinde das Fehlen dieses Features als Nachteil.
Gruß Chris
Ich möchte Euch daran erinnern, daß die Zielgruppe für Arduino nicht Elektroniker oder Informatiker sind, sondern einfach Leute, die eine Steuerung für ihr Projekt brauchen. Darum ist die Arduino IDE sehr einfach gehalten.
Wer mehr will, kann/muß auf andere Produkte ausweichen.
Viele Grüße Uwe
Jetzt möchte ich an der Stelle aber doch mal fragen:
Gibt es denn vernünfitige (kostenfreie) Alternativen zur Arduino-IDE?
Und zwar welche, die plug and play funktionieren, ohne dass ich vorher noch irgenwelche Makefiles oder Skripte schreiben muß.
Schau mal nach Sublime Text und dem Stink Plugin dafür
Grüsse
Peter
Das hatte ich mal probiert, aber nach einiger Zeit wollten die dann 70$ dafür haben.
Atmel Studio und das Visual Micro Plugin ist eine Option
Wenn du schon Visual Studio Professional hast gibt es auch ein VM Plugin dafür. Aber es geht nicht mit Express!
Eclipse geht auch, aber die ist die Installation relativ kompliziert was ich so lese.
Falls es Wayne interessiert: Habe den Wechsel zu Sublime Text (mit dem o.a. Stino-Plugin) aufgrund der Problematik mit den nicht parallel zu öffnenden Tabs nun vollzogen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich mittlerweile extremst begeistert, ohne dabei Elektroniker oder Informatiker zu sein.
pffff
Gruß Chris
Chris72622:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich mittlerweile extremst begeistert, ohne dabei Elektroniker oder Informatiker zu sein.pffff
Genau, dass ist doch das "Problem" bei den großen Entwicklungsumgebungen. Sie sind meisten nicht zwingend selbsterklärend. Gerade für Neueinsteiger.