Ich bin blutiger Anfänger, und ich hacke mir die Finger wund am folgenden Thema: Ich möchte mehrere Taster erkennen, und zB eine LED entsprechend blinken lassen nach folgendem Schema:
Im Netz habe ich nur etwas zu Interrupts gefunden, aber das ist Kost von Morgen. Mit dem LCD Display habe ich mich bereits erfolgreich auseinandergesetzt, und die Taster mit entsprechender Interrputschaltung (Mit Dioden breadboarding.de - This website is for sale! - breadboarding Resources and Information.) gebaut. Aber anscheinend haper es an Details.
Für handbetätigte Taster brauchst Du keine Interrupts.
Wenn der Taster nicht betätigt ist, braucht er ein festes Potential sonst wirken sie wie Antennen und fangen alles (Un)Mögliche ein.
Dazu gibt es mehrere Varianten, die ich hier in #4 aufgeschrieben habe.
Grundsätzlich wird dein Sketch wie oben nicht funktionieren.
Du darfst eine if-Abfrage nicht mit einem Semikolon abschließen.
Damit wird die Abfrage abgeschlossen und weitere Anweisungen direkt ausgeführt.
Damit klappt die Ausgabe auf den Serialmonitor, aber ich denke der Fehler liegt in meiner Schaltung, denn es wird nicht der Schalter angezeigt der gedrückt wurde, sondern immer der 1., und selten der 2. Der 3. wird nie angezeigt. Die Taster sind nicht entprellt genug, bzw die Anschlüsse floaten.
Ihr kennt doch diese grossen roten Buzzer. Wenn Teams gegeneinander antreten, wird draufgehauen wer die Antwort als erstes weiss. So eine Anlage brauche ich für meine Teammitglieder. Am liebsten auf 20 Teams skalierbar. Die Digitalen Ports für die Drücker kann man leicht erweitern, und die Ausgabe soll auf ein lcd Display erfolgen. Ich scheitere aber bereits an der Anordnung von 2 Dioden auf meinem Breadbord
IOIOIIOO: