Mehrere Temp/Luftsensor pro Etage - Bussystem?

Hi ihr,

wahrscheinlich hat hier der eine oder andere eine Lösung für mich. Ich saniere zur Zeit ein kleines Häuschen und möchte gerne in jedem Raum (mindestens) 1 Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor haben.

Somit wollte ich an der Tür jeweils oben eine Blinddose setzen um dort ein Cat5/6 Kabel hinzuziehen. Danach dachte ich: ok setze auf altbewährtes - aber die ganzen fertigen System sind in der Anzahl von Sensoren für mich nicht bezahlbar.

Danach dachte ich - ok nimm die Aquara und via Zigbee - jedoch finde ich es ebenfalls irgendwie bescheuert - ich ziehe überall Netzwerkkabel und bei den Sensoren muss ich die Batterie wechseln.

Jetzt meine komplette andere Idee: ich nehme Sensoren alla BME280, führe Kabel zu einer zentralen Stelle (dort stehen auch schon switche) und lese dann die Werte aus.
Problem: Das sind bestimmt 10 Meter Kabel - somit fällt I2C/SPI weg. Gibt es ein Bussystem, womit man sowas bewerkstelligen kann? Habt ihr zufällig sowas schon mal gemacht oder eine andere sinnige Idee?

Danke und schöne Grüße

RS485 (evtl. mit MODBUS) oder CAN

1 Like

RS485 oder CAN-Bus ist auch mein Vorschlag.

Als µC würde ich aus Kostengründen einen ESP32 D1 Mini verwenden, Funk ignorieren, aber die zweite UART (Serial2) oder die eingebaute CAN-Bus-Hardware mit TJA1050 CAN Bus Tranceiver Modul verwenden.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.