Hallo zusammen,
Off-Topic:
ich bin neu in der Thematik und habe mich jetzt fleißig hier im Forum eingelesen. Bitte nehmt Rücksicht, falls ich Anfänger-Fehler mache. Ich bisher noch nie mit Elektronik-Bauteilen gearbeitet und möchte es lernen.
Zum Thema:
Ziel: 7 WS2812B LED Stripes á 120 LEDs mit einem Arduino Uno ansteuern.
das sind 840 LEDs mit 0,3W = 252W bei 5V also 50,4A.
Ich habe mir ein JoyNano 300W Schaltnetzteil 5V 60A bestellt, als Spannungsversorgung. Das Netzteil hat 3x5V+ und 3xV- als Sekundär-Ausgänge
Dazu ein Arduino Uno Starterset mit Steckbrett.
Nach dem was ich über die Verkabelung gelesen habe würde ich jetzt über 1,5mm² Kabel jeweils einen Stripe mit 120 LEDs (7,2A) mit Strom versorgen.
V+ Netzteil zu Stripe 5V+
und
V- Netzteil zu Stripe GND
Frage1: Ich hatte erst vor das über das Steckbrett zu machen, aber das wird wohl nichts mit den 1,5mm² Kabeln. Also besser direkt an den Stripe löten oder?
Frage2: Ich habe bei vielen Aufbauten gesehen, dass Kondensatoren zwischen geschaltet wird am Ausgang vom Netzteil. Wofür braucht man die? Reichen nicht die integrierten vom Netzteil? Muss ich da etwas beachten? Ich habe hier 8x100uF 25V vom Starterset. Ich hatte sonst gelesen, dass 1000uF 6,3V genutzt wurden, sollte ich die besser bestellen?
Dann Arduino Digtal Pin mit Di/Do von LED Stripe verbinden.
Frage3: Kann ich die Pins 5-11 benutzen? Oder muss ich bei der Belegung etwas beachten?
Frage4: Vorwiderstand, ich hab bei dem Starterset 330R Widerstände, kann ich die nutzen? Habe auch schon von 480R gelesen.
Letzte Frage5: Spannungsversorgung vom Arduino. Jetzt gibt es ja die GND-Problematik, also Potenzialunterschiede. Wenn ich den Arduino über das Netzteil versorge, also V+ Netzteil an V_in am Arduino und V- Netzteil mit GND, ist das dann so in Ordnung? Oder sollte ich zusätzlich GND von jedem Stripe mit dem GND vom Arduino verbinden? Wie ist das mit der 400mA Grenze? Sollte ich einen Isolator davor setzen, sowas hab ich hier mal gelesen.
Ich hoffe es ist soweit alles verständlich. Danke vorab schon für eure Zeit und eure Hilfe.