Mehrgang Drahtpotis Linear

Hallo, ich suche verzweifelt für ein neues Projekt zwei lineare (nicht logarythmische!!) 10Gang-Drahtpotentiometer.Um 10€ maximal zusammen wenn möglich. Wo kann man sie kaufen (Amazon hat nur logarythmische)

Den Preis kannst Du vergessen. Ansonsten sagt Google z.B. Reichelt

Gruß Tommy

So was ?

Potentiometer-Widerstands bereich: 1k, 2k, 5k, 10k, 20k, 50k, 100k,

Widerstands toleranz: ± 5%,

Unabhängige lineare Genauigkeit: ± 0.25%,

Rotations leben: 1.000.000 U/min;

Wen das nicht passt such nach
Wirewound potentiometer, 5 kOhm, Linear

Da steht aber die Anzahl der Umdrehungen nicht dabei. Ich weiß nicht, wie wichtig die für den TO ist.

Gruß Tommy

War nur ein Beispiel, wir sind doch nicht Suchmaschinenersatz. Das meiste kommt aus China, also sollte der TO bei Ali was finden.

Ja, bei ali haben sie ganz preiswerte, aber nirgendwo steht obe sie linear sind. Die meiste Verwendung ist für den Audi Bereich, deshalb logarythmisch, ich brauche aber LINEAR. Es ist für die Wegmessung eines Zahnrads, das an einem AD-Wandler hängt. Was könnte man sonst dafür nehmen?

Der aus #4 passt nicht?
Chinesen lieben Fotos und Video :wink:
deshalb die Fotos genau ansehen bei den Vorgestellten steht drauf LIN.

Nein, er ist logarythmisch

Doch er könnte passen wenn dieses LIN +/- .25% LINEAR bedeutet

Da wurde ich zwei kaufen einen mit B den anderen mit C Bezeichnung
Vor XX Jahren war B Linear, C logarithmisch, mittlerweile kann Dir passieren dass das genau umgekehrt ist.

Allgemein verstehe nicht wie ein Draht Poti kann Log sein , dann muss der Widerstand vom Draht sich logarithmisch ändern in der Länge. Oder bin auf Falschem Dampfer?

Nö, der Dampfer ist schon richtig.

Gruß Tommy

Danke @Tommy56 , habe gerade versucht ein log finden Google hat nix gefunden.

Ich habe sie bei ali bestellt. Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, aber ich habe gelesen dass es wohl so ist ...?

Zeige mall die Links vom Amazon :wink: Ich will nicht ganz dumm Sterben.

Bei Normalem Poti ist das kein Problem einen Log machen, hängt von der Schicht ab.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.