Hallo Leute,
ich hab ein Original Arduino Mega Funduino.
Er hat die ganze Zeit funktioniert, ich konnte mir die ganzen Programme, die ich geschrieben hab draufladen und ausführen.
Allerdings - von jetzt auf gleich - wird er nicht mehr von meinem LINUX Rechner erkannt (ubuntu).
Die Lampe TX leuchtet dauerhaft und der On Knopf leuchtet gelb.
Unter dem Punkt - TOOLS - PORT wird mein Arduino allerdings nicht mehr angezeigt.
Ich hab alles versucht,
bei einem Windows PC (10) zeigt er an, dass der USB - Stick nicht erkannt wurde, aber er zeigt in dem Gerätemanager an, dass es ihn gibt.
Ein anderes USB Kabel hat auch nicht geholfen und ich hab leider keinen anderen Arduino Mega!
DrDiettrich:
Vielleicht wurde der Bootloader überschrieben. Dann neu brennen mit Tools|Burn Bootloader, das geht aber möglicherweise nur über den ISP-Header?
Wenn ich auf Tools - Burn Bootloader gehe, erscheint die Fehlermeldung:
Arduino: 1.8.4 (Linux), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"
Error while burning bootloader.
Also ich hab kein Kabel für den ISP-Header..
Der Bootloader hat doch gar nichts mit der USB-Erkennung zu tun. Der Computer erkennt den USB2Serial Chip auf dem Arduino, nicht den ATMEGA.
Der müsste sogar erkannt werden, wenn man auf einem Uno mit DIP-Sockel den ATMEGA IC komplett entfernt.
Mit scheint eher der USB2Serial-Chip hin zu sein. Ist das beim original Uno nicht auch ein AVR?
Meine Empfehlung ist ja: Einen Sack voll Nano-Klone kaufen und auf's Breadboard stecken. Ich kann weder der fliegenden Verdrahtung, noch Shields, noch dem Preis eines Unos im Vergleich zu seiner Tatsächlichen Funktion in einem fertigen Produkt besonders viel abgewinnen.
celina_952:
Wenn du mir sagst, was du damit meinst, kann ich herausfinden, ob ich einen habe oder nicht.
Er meint vermutlich ein Programmiergerät, das man an USB einerseits und ISP-Anschluss andererseits anschließen kann. Wenn Du nicht weißt, ob Du sowas hast, hast Du es wahrscheinlich nicht.
Der Empfehlung, viele billige China-Klone zu kaufen und damit zu entwickeln, stimme ich zu. Für das fertige Ding solltest Du aber ein Original nehmen. Erstens sind die meiner Erfahrung nach robuster und zweitens ist das Produkt ansich gut. Womöglich wird es auch noch in Europa hergestellt
Wenn man sich den Thread nochmal durchliest, hängt das Ganze doch noch hier:
bei einem Windows PC (10) zeigt er an, dass der USB - Stick nicht erkannt wurde, aber er zeigt in dem Gerätemanager an, dass es ihn gibt.
Wobei ein Arduino nicht als USB-Stick erkannt werden sollte, sondern als Serielle Schnittstelle. Oder als unbekanntes Gerät mit gelbem Warn-Dreieck.
Wenn du noch nie einen Arduino an der Windows (10) Maschine hattest, fehlt noch der passende Treiber.
Da gibt es Unterschiede zwischen Arduino oder Funduino und ch340 - basierten Chinesen.
Dein funduino sollte per 2.2.1.2 Installation des USB-Treibers als Serielle Schnittstelle bekannt gemacht werden.
Die Sache mit dem evtl. zerschossenen Bootloader und dem ISP-Programmer kriegen wir, wenn überhaupt, später Da hat ElCaron recht.
gregorss:
Der Empfehlung, viele billige China-Klone zu kaufen und damit zu entwickeln, stimme ich zu. Für das fertige Ding solltest Du aber ein Original nehmen.
Für das fertige Ding würde ich überhaupt keinen Arduino nehmen ... Davon abgesehen liegt meine Ausfallrate von Nanoclonen bei ziemlich genau 0. Mittlerweile sind aber kaum noch welche im Einsatz, weil ich für fast alles Wemos D1 Mini nehme. Wifi braucht man immer, vor allem, wenn man die zentrale Datensammlung und Steuerung stehen hat.
Meinen Arduino-Obulus habe ich in meinem Augen mit meinem allerersten Arduino, einem Ethnernet mit PoE-Modul geleistet. Dafür helfe ich hier jetzt auch mehr, als ich Fragen stelle.
Den Arduino Ethernet habe ich übrigens nie angepackt, weil ich das Package für superunpraktisch halte und bisher kein Projekt gefunden habe, in dem mal eben über 60€ für einen Ethernet-Microcontroller zur Steuerung versenken möchte.
Ich hatte ein Motorshield auf dem Ramps 1.4 Board und einen Step Motor angeschlossen.
Das Motorshield war ziemlich heiß und irgendwas hat nach kurzer Zeit angefangen nach Rauch zu riechen.
Ich kann aber nicht erkennen, was geraucht hat von daher bin ich mir unsicher, ob es daran liegen könnte.
celina_952:
Ich hatte ein Motorshield auf dem Ramps 1.4 Board und einen Step Motor angeschlossen.
Das Motorshield war ziemlich heiß und irgendwas hat nach kurzer Zeit angefangen nach Rauch zu riechen.
Ich kann aber nicht erkennen, was geraucht hat von daher bin ich mir unsicher, ob es daran liegen könnte.
Wie hast du das Motorshield angeschlossen, wie hast du es mit Strom versorgt?
Das hört sich ja fast so an wie die bekannte (?) Geschichte, wo der Mensch, der zuhause auf die Wohnung aufpasst bei den urlaubenden Wohnungsbesitzern anruft und sagt "die Kaffeetasse ist hinuntergefallen...", die Wohnungsbeitzer sagen "naja, das ist ja nicht so schlimm". Im Lauf des Gespräches stellt sich dann heraus, dass eigentlich die Wohnung durch einen Brand völlig zerstört ist, aber alles fing mit der zerbrochenen Kaffeetasse an...
celina_952:
Hallo Leute,
ich hab ein Original Arduino Mega Funduino.
Mal Klarzustellen:
Ein Funduino ist kein orginal Arduino. Das ist ein Nachbau (Klone)
Ist es ein solcher: https://www.funduinoshop.com/Funduino-MEGA2560-R3 ?
Laut Bild müßte dieser den gleichen USB Interace haben wie ein Arduino. (Mich ärgern aber die Angebote wo der Verkäufer null info gibt und den Kunden bei den banalsten Fragen Dämlichsuchen läßt.)
Also wenn ich recht habe dann braucht Deine Platine den gleichen Treiber wie ein Arduino.
Wenn Du aber was durch das Motorshield kaputgemacht hast dann ist es eine andere Sache.
Welches Motorshield und welche Motoren und welche Ramps 1.4 Board hast Du (LINK bitte)
Wie hast Du das ganze angeschlossen?
Versuch mal den Reset Button 2 mal kurz hintereinander zu drücken .
Dann den Port in der IDE Umstellen auf den erkannten Port und dann spiele einen einfachen Sketch auf.
Bei mir trat das Problem bei Speicherüberläufen auf.
Versuch mal den Reset Button 2 mal kurz hintereinander zu drücken .
der Reset führt weder bei einem UNO, oder auch Mega, zu einer Verhaltensänderung der Seriellen Schnittstelle.
Denn der dafür zuständige Baustein bekommt davon nix mit.
Bei mir trat das Problem bei Speicherüberläufen auf.
Auch von Speicherüberläufen bekommt der Serial-Uart Konverter nix mit.
Der Konverter sorgt (über seine DTR Leitung) für einen Reset des Ziel µC, und damit hat ein Überlauf auch sein Ende gefunden.
Zwangsläufig.
Nach einer Odyssee mit Tausch des Arduino UNO, des Laptops, des Betriebssystems und Durchspielen aller vorgenannten Anregungen hab ich in meiner Verzweiflung auch noch den Arduino Nano ausprobiert mit USB micro Anschluss.
Irgendwann kam mir dann der Verdacht, dass mein Kabel lediglich ein Ladekabel war, was nicht weiter gekennzeichnet war.
"Geiz ist geil" lässt grüßen.