Mein problem mit einer Nebelmaschine

Guten Abend miteinander,

ich bin Neuling und brauche eure Hilfe. Ich möchte versuchen bei einem einmaligen digitalWrite(ENABLE, HIGH) einmal etwas auszuführen aber währenddessen weitere Eingaben/digitalWrite(ENABLE, HIGH) zeittechnisch z. B. für 15 sek. "zu blockieren."

Diesen Sketch möchte ich später anderweitig anwenden, sodass bei einem Lichteinfall auf digitalRead(0), ein HIGH an einer Nebelmaschine abgegeben wird(statt wie unten im Sketch an einen DC Motor).
Damit die Nebelmaschine nicht direkt bei weiterem Lichteinfall auslöst, möchte ich hier eine Pause von digitalWrite(Enable, High) einlegen. Sobald ich ein delay(15000) hinter dem digitalWrite(ENABLE, HIGH) hinzufüge, führt es diesen nur für den Delay HIGH aus statt diesen zu blockieren.

Diese Funktion habe ich bisher leider nicht googeln können, eventuell habe ich falsch gesucht, dann schon einmal ein sorry von mir. Im unteren findet ihr meinen Sketch eventuell wird es so ersichtlicher.

int licht;
#define ENABLE 5
#define DIRA 3
#define DIRB 4

void setup() {

Serial.begin(9600);
   pinMode(13, OUTPUT);

pinMode(ENABLE,OUTPUT);
   pinMode(DIRA,OUTPUT);
   pinMode(DIRB,OUTPUT);

}

void loop() {
  licht = analogRead(0);
  Serial.println(licht);

if (licht < 700) {
    digitalWrite(ENABLE, HIGH); 
    delay(1000);
    digitalWrite(DIRA,HIGH); //one way
    digitalWrite(DIRB,LOW);

}

else {
    digitalWrite(ENABLE ,LOW);

}
}

Ich habs 3 mal gelesen und 3 mal nicht verstanden. Versuchs mal so zu erklären, dass auch ich es verstehe.

Ein sinnvoller deutscher Titel wäre außerdem sinnvoll.

Gruß Tommy

Du musst nur wissen wie oft die Nebelmaschine angesteuert werden soll, bzw wie lange die Pause dazwischen sein soll. Dann nimmst du dir das "blink without delay" Beispiel und versuchst es zu verstehen.