Sehr geehrte Community
leider bin ich erst neu im Arduino-Bereich und kenne mich von Null bis Basisgrundlagen aus . Allerdings habe ich schon so ein oder anderes in Richtung Programmierung gesehen.
Nun aber zu meinem Vorhaben:
Ich möchte gerne (wie so viele vor mir) eine Zeitmessung bauen (und habe schon fast alles in der Richtung aus dem Netz gelesen). Aufgrund der Umstände Außeneinsatz, Witterungsfest, weite Messstrecke usw. habe ich mich für eine Lösung per Funk entschieden (Xbee-Module vor derren Programmierung, es mir jetzt schon graut ^^).
Aufbau ist folgender:
Eine Startschranke (manuell) sendet Signal an Auswertplatine(mit dazugehöriger Zeitanzeige)
Eine Laserlichtschranke fürs Ziel (sendet ebenfalls an Auswertplatine)
Auswertplatine mit Zeitanzeige
Das ganze wird über Batterien/Akku versorgt
Mein Anliegen jetzt ist:
Könnt ihr mir bitte Tipps für mein Programm geben, bzw. was könnte ich anders machen bei meinem angehängten Zeilen?
im übrigen habe ich fast 1zu1 das Programm von jurs genutzt, ich hoffe dass ist nicht so verwerflich
[code]
#define STARTSCHRANKE 2 // Startschranke
#define ZIELSCHRANKE 3 // Zielschranke
#define AUSLÖSEN // Schranke ausgelöst
#define bool INPUT_PULLUP
#define FREIGABE 4 // Freigabetaster für Strecke
void setup()
{
//lcd.begin(16,2);
//lcd.print("Messbereitschaft");
pinMode(5,OUTPUT); //LED Strecke frei
pinMode(STARTSCHRANKE,bool); //Startschranke
pinMode(ZIELSCHRANKE,bool); //Zielschranke
pinMode(FREIGABE,bool); //Streckenfreigabe
delay(10);
}
void showtime(long zeit, boolean endzeit)
{
static int lastSecond=-1;
char buf[17];
int sekunden=zeit/1000;
if (sekunden==lastSecond && !endzeit) return;
lastSecond=sekunden;
int tausendstel=zeit%1000;
int minuten=sekunden/60;
sekunden=sekunden%60;
if (endzeit)
snprintf(buf,sizeof(buf),"%2d:%02d,%03d",minuten,sekunden,tausendstel);
else
snprintf(buf,sizeof(buf),"%2d:%02d",minuten,sekunden);
lcd.setCursor(6,0);
lcd.print(buf);
}
void loop()
{