Meldung auf arduino.org

xxx

Gute Sache.

Let the best board win!

Finde ich eigentlich nicht.

Mir geht es nicht primär um gute oder die beste Hardware, sondern um die breite Community und die OpenSource Idee.

Der beste Arduino ist dieser :

Danke , Nick

Wer anderer Meinung ist, kann gerne die webseite von arduino.org besuchen und dort Hilfe finden.

Die Firma smartproject.srl, Produzent der in italien hergestellten Arduinos (UNO, DUE, Leonardo, MICRO, MINI, Robot, Expiria ..) , die im Besitz eines der 5 Arduino-Gründer war, hat den Namen "Arduino" in Italien gegen die Vereinbarung mit den anderen 4 Gründern als Marke registriert.
Danach hat die Firma Arduino LLC, die im Besitz der 5 Gründer ist, den Namen in den USA registriert und entdeckt, daß der Namen in Italien und anderen Staten der EU bereits registriert war (eben vom 5. Gründer).
Bis vor ca einem Jahr hat Smartproject Lizenzgebüren an Arduino LLC gezahlt. Dann wurde Smartproject verkauft, in Arduino srl umbenannt und hat Arduino.org eröffnet.

Jetzt sind 2 Verfahren, eins in Turin und eins in USA anhängig, die die Klarheit über die Besitzverhältnisse bringen sollen. Der Blog scheint eine erste Entscheidung in Italien zu sein.

Aus diesem Grund ist im Seitenkopf seit einiger Zeit auch "GENUINO" aufgetaucht.

Viele Grüße Uwe

Mein Atmega ist besser :wink: Die Kerkos sind direkt an den Pins :smiley:

Dieses ganze hin und her schadet beiden immens. Schöner hätte ich es gefunden, die Platinenentwicklung komplett auszulagern. Sich auf 2-3 Typen zu konzentrieren und diese dann auch entsprechend gut zu supporten. Denn gerade auch andere Hersteller bauen sehr gute Boards. Zum Beispiel hat Pololu oder Olimex immer mal wieder richtige Kracher dabei für etwa den gleichen Preis.
http://www.exp-tech.de/mainboards/arduino/pololu-a-star-32u4-prime-sv-microsd
Finde ich für den Umfang nicht einmal falsch.

AVR-Familie: 328P und 32u4 (HID). Alternativ könnte man noch einen Arduino Attiny rausbringen (Attiny841), der mit dem Aufbau der Platine einem Pro Mini nachkommt. USB extern. Für die kleinen Sachen.
Auf den Mega2560 würde ich komplett verzichten. Siehe ARM.

ARM-Familie: Hier würde ich eine große Variante und eine kleine Anbieten, wie es derzeit bereits der Fall ist. Den Due sowie den Zero. Der Due/Zero sollten in der Lage sein, den Mega2560 zu ersetzen.

Um das ganze Projekt dahingehen zu unterstützen, hätten die die Software/IDE für einen kleinen Obolus vermakten sollen. Eine Software für 5-10€ täte keinem weh. Ggf. jährlich zu erwerben.

sschultewolter:
Alternativ könnte man noch einen Arduino Attiny rausbringen (Attiny841), der mit dem Aufbau der Platine einem Pro Mini nachkommt. USB extern. Für die kleinen Sachen.

Da du hier im Forum ja häufig den kleinen Attiny841 ins Spiel bringst: Watterott hat den Mikrocontroller auf eine Platine gepackt: http://www.watterott.com/de/Wattuino-Nanite841
Entsprechende Core-Dateien sind dort auch verlinkt. Habe ihn aber selbst noch nicht getestet.

Danke,

wusste garnicht, dass es davon inzwischen eine andere Version gibt. Kenn nur das PCB Breakout (lila Platine). Habe von den Teilen genug, da brauch ich die Platine nicht. Aber gut zu wissen, dass dort doch was gemacht wird.

Mutumba:
@Uwe: kann das Konsequenzen für Arduino.cc und ggf. für dieses Forum haben ?

Ich weiß nichts genaues weil Arduino.cc wenig Infos gibt. Was ich weiß kommt aus den Medien.

bzw einige Artikel aus der italienischen Presse die ich hier nicht verlinke und die nicht viel mehr sagen.

Auch ein Beitrag hier im Forum sprach darüber. Finde ihn leider nicht auf die schnelle.

Eine Konsequenz seit Jahresanfang, daß der Arduino Shop keine Produkte hat. Die bei den Wiederverkäufern verkauften Arduinos werden Arduino.org beschriftet und haben die VID der USB-Schnittstelle von arduino.org.

Ansonsten kann ich Dir nicht mehr sagen.
Im Moment hat es keine anderen Auswirkungen.

Grüße Uwe