Menü mit Parametereinstellung

Moin Moin liebe Forum Mitglieder :slight_smile:

Ich wollte mal gerne eure Seiten, Blogs, Bücher und Videos wissen wo ihr euer wissen über Menüstrukturen
bei Arduinos gelernt habt.
Zusätzlich wollte ich in dem Menü noch Parameter einstellen also wenn ihr sowas in die Richtung auch kennt wär ich euch sehr verbunden wenn ihr mir ein paar gute Quellen liefern könntet.

beste Grüße

vielen dank im Voraus

Schau Dir mal die Lib von Jomelo an.

Gruß Tommy

Probiers mal mit switch Case, Google das einfach mal

Habe bei meinem Waagensimulator ein Menü eingebaut.
Mit diesem kann man auch Werte einstellen.

Dazu habe ich die SimpleUI16x2 Library verwendet.

Tommy´s Link sieht (je nach Display) auch äußerst vielversprechend aus!

Philipp_Gretscher:

Da braucht man nicht googeln, gibt es schon als Beispiele in der IDE, also schon auf dem PC vorhanden.

Philipp_Gretscher:

Ach ich sehe, das Du das verstanden hast?!

Na dann.

Ich bin relativ stolz auf meine "Erfindung", beliebig viele Parameter mit nur einer Taste einzustellen. Dazu habe ich Folgendes umgesetzt:

• um ins Menü zu kommen, wird in einem Zeitfenster nach einem Reset die Taste gedrückt
• ein kurzer Tastendruck iteriert durch die einzelnen Werte einer Option
• ein langer Tastendruck wechselt zur nächsten Option
• am Ende des Menüs gibts zwei auswählbare Positionen: Speichern / Verwerfen
• je nachdem, ob das Programm es erfordert, gibts darauf ein Reset oder direkt in Hauptprogramm

Das setzt natürlich eine Taste und ein Display voraus ... Die Alternative ist eine Software für Mac/PC, um übers Netzwerk oder USB Programmparameter einzustellen. Dazu muss ein entsprechender Programmteil im Sketch enthalten sein. Das hat vor Allem Vorteile, wenn eigentlich sonst kein Display benötigt wird und evtl. viele gleichartige Controller zu set-uppen sind.

(deleted)