menü nicht in der library/problem beim programmieren

hallo zusammen!
ich bin blutige anfängerin und habe mich hier bis jetzt nur als gast rumgetrieben und wertvolle tipps abgegriffen. nachdem ich mir hier inspiration für ein tree-meü geholt habe, habe ich aber nun ein problem…es fängt an mit

#include <menu.h>

dann kommt der rest, ich dachte es passt…aber beim überprüfendes sketch fiel mir auf das ich das meu nicht in der library hab.was mache ich nun???
ich wäre wirklich sehr dankbar für eventuelle hilfe…

achja, menuItem fehlt auch in der library:(

Hi, Hilft dir vielleicht mein Tutorial weiter ?

Projekt: LCDMenuLib - Menüs mit mehreren Ebenen

Dort sind auch Beispiele integriert, in denen beschrieben wird, wie man mit der Lib umgeht.

Prinzipell bindet die menu.h nur die Library ein das erstellen des Tree Modells muss du dann mit den Elementen aus der Lib machen.

z.B: liefert #include menu.h nur die Funktionen die man verwenden kann

mit Menu Item0("Bezeichnung"); kann man ein Objekt anlegen.

Die Theorie die dahinter steck ist als Anfänger nicht ganz leicht zu verstehen, am besten kann man am Anfang das ganze einfach so hinnehmen und versuchen die Funktionen einfach zu benutzen ;-)

Etwas problematisch wirds wenn der Jomelo ein Update bringt, denn dann muss man den ganzen Code neu verstehen :D Aber was er da anbietet ist TOP ! Wenn du da nicht klar kommst, helfe ich dir auch weiter wo ich kann.

Dein Problem liegt im Moment hier:

Jomelo: zu 3. Einbdinung in die Arduino Umgebung:

Die Lib befindet sich am Ende des ersten Beitrages und muss heruntergeladen werden. Anschließend wird das Archiv entpackt und in das Verzeichnis arduino/libraries/ kopiert. Hierbei muss darauf geachtet werden, das der Ordner LCDMenuLib direkt die *.h und *.cpp Dateien enthält und kein weiterer Unterordner mit der Bezeichnung "LCDMenuLib" existiert. Nach dem Einbinden der Lib muss, falls die Software gestartet war, die Software neugestartet werden. Der Beispiel Code kann über Datei->Beispiele->LCDMenuLib aufgerufen werden. Die weitere Beschreibung bezieht sich auf den Beispiel-Code. Im ersten Tab des Beispielcodes befindet sich die Konfiguration, im zweiten sind die Menu Funktionen angelegt.

super vielen dank! hat geklappt!! :slight_smile: