Guten Tag,
Ich habe mein Projekt Gewittermelder nun Fertig, bis auf eine Kleinigkeit.
Mein ESP32 hat / macht komische aussetzer....?
wenn ich den Netz Stecker reinstecke gibt es einen Boot vorgang...(io!)
dann kommt der eröffnungs Bildschirm........................................ (io)
dann kommt der Anzeige Bildschirm (io)
dann wenn kein Gewitter messbar ist (einstellung) geht der ESP in Ruhe Stellung
erschaltet das Display dabei aus.....und (sollte!) so lange warten bis ein Messbares Gewitter auftaucht (bestimmer eingestellter Wert) dann sollte er NORMALERWEISE!!) wieder hochfahren das display einschalten und die Messwerte aus dem Display anzeigen....-.....
naja sollte ist gut ! aber der Kerl weigert sich einzuschalten er kommt nicht aus seinem Schlaf modus raus....
Ich habe mal was gelesen das es ESp32 geben soll die damit probleme haben
weis hier jemand darüber bescheid?
ESP32-WROOM-32E sollte den Fehler nicht mehr haben?
Ich habe meine von Az-delivery, und habe bis dato gute erfahrungen gemacht.
gibt es da irgendwas?
Danke für Antworten
Dann solltest du schon mehr Informationen liefern.
Wie weckst du den ESP32 auf ?
Wie sieht deine Schaltung dazu aus ?
Wie bekommst du die Nachricht, der ESP32 soll aufwachen ?
Der ESP 32 wird über einen Impuls von der antenne Aufgeweckt
Die Schaltung:
GewitterMonitor_v3_Antenna_Schema-1.pdf (35,9 KB)
eine Nachricht bekomme ich nicht der Controller soll automatisch wenn ein entsprechend Starker Blitz über die Antenne gemessen wird eingeschaltet werden,.
GewitterMonitor_v3_Main_Schema-1.pdf (68,2 KB)
Hast Du Dir mal im Datenblatt angeschaut, wodurch er aus dem Sleep erweckt werden kann? Nicht was Du Dir vorstellst, sondern wie es der Hersteller vorgesehen hat.
Gruß Tommy
Damit meine ich, wie das Signal aussieht, das den ESP32 wecken soll.
Entspricht das der Forderung im Datenblatt. Hast du das Signal mal mit einem Oszilloskop gemessen ?
ne habe ich nicht!
im prinzip geht es mir um die Möglickeit das mein ESP32 einen möglichen defekt hat...
Ich habe gelesen das es ESP32 gibt die die Funktion des in Ruhe gehens und des Aufweckens nicht können bzw. dann komische Fehler verursachen.
das Trift glaube auf meinen Controller zu.
Hast du schon mal was davon gehört?
Mit dem esptool kann Du die Chip Revision von deinem ESP32 Baustein ermitteln und sehen ob er in der Liste auftaucht. Einfach den Com-Port ermitteln und auf der command-Line diesen Befehl absetzten.
ein neueres ESP32 Dev-Board
d:\a\esphome>esptool --port COM6 flash_id
esptool.py v4.7.0
Serial port COM6
Connecting.....
Detecting chip type... Unsupported detection protocol, switching and trying again...
Connecting.....
Detecting chip type... ESP32
Chip is ESP32-D0WD-V3 (revision v3.1)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: 08:b6:1f:b8:b8:2c
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Manufacturer: 68
Device: 4016
Detected flash size: 4MB
Hard resetting via RTS pin...
ein älterer Lolin32
d:\a\esphome>esptool --port COM20 flash_id
esptool.py v4.7.0
Serial port COM20
Connecting....
Detecting chip type... Unsupported detection protocol, switching and trying again...
Connecting....
Detecting chip type... ESP32
Chip is ESP32-D0WDQ6 (revision v1.0)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: 24:6f:28:c3:28:dc
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Manufacturer: 68
Device: 4016
Detected flash size: 4MB
Hard resetting via RTS pin...
"Wer nichts weiß, muss alles glauben." --> über prüf' mal zuerst ob dein Glaube auf Tatsachen beruht aka. miss' mal nach.
1 Like
Also nicht probieren ob der ESP32 mit dem Signal, welches ja simpel nachgestellt werden kann funktioniert, sondern gleich etwas ganz Großes vermuten?
cu
Bahnhof!
Ich habe Linux Mint, Welchen Comport? auf welcher Comand linie welchen Befehl absetzen?
zum Seriellen moitor? zum Terminal?
Evtl. mal die Dokumentation lesen ?
1 Like
Also wirklich ... so was abartiges ... lesen ...
1 Like
gut erledigt Esp ist installiert......
Du hast Recht, man kann sich das auch vorlesen lassen.
Hhmm, also eine serielle Schnittstelle wird auch als COM-Port bezeichnet. Die Aufgabe ist es eben genau die zu finden, an welcher dein Board hängt. Bei Windows geht das sehr einfach mit dem Geräte-Manager. Dann öffnet man ein cmd-Fenster und gibt die Kommandos von oben ein, fertig.
Unter Linux geht das anders. Dazu kann ich dir nichts sagen, Google ist Dein Freund.
kannst du mal einen ESP anstöpseln und den Befehl nochmal absetzten, da tät mich echt der Output interessieren.