messen mit Arduino und VB 2010

Hallo Zusammen,

ich bin einen blutigen Anfänger :cry: :-[ , vor kurzem habe ich das arduino Lernpakete gekauft, und habe ich die BSP getestet, bis die Beispiele die mit Visual Basic programmiert sind.
Kann mir jemand Hilfen?? ich möchte einen gemessene Messwert mit Arduino in einem TextBox (VB2010) lesen/darstellen?

Vielen Dank im Voraus.

Fang doch mit etwas einfacheren an. Eine Ausgabe in der Konsole (zB. mit Putty oder Arduino IDE) reicht für den Anfang vollkommen aus.

Visual Basic Visualisierung und Arduino Programmierung sind 2 unterschiedliche Paare Schuhe. Wenn du scheinbar keine/kaum Kenntnisse in Visual Basic hast, warum möchtest du das zwingend nehmen? Alternative Java oder C#. Schau dir mal Processing an. Ist ähnlich wie Arduino gestrickt. Viele Tutorials sind auf den Arduino abgestimmt.

Wenn du dich nicht mit VB auskennst und du sowie etwas lernen musst, würde ich dir auch C# empfehlen. Ist angenehmer zu lesen und die Syntax ist ähnlich zu C++. Außerdem ist es die Hauptsprache für .NET und es gibt daher mehr Anleitungen dazu.

Der Trick ist hier dass du nicht nach "Arduino und C# verbinden" o.ä. suchst. Diesen Fehler machen einige Leute. Das sind zwei völlig getrennte Sachen die man unabhängig behandeln kann.
Ob dem auf dem Arduino etwas an den seriellen Monitor, an ein Terminal Programm oder eine .NET Anwendung schickst macht keinen Unterschied. Und die .NET Anwendung kümmert es auch nicht ob die Daten von einem Arduino oder sonst wo her kommen. Das ist für die einfach ein String, der eingelesen, eventuell geparst und angezeigt werden muss. Für die serielle Schnittstelle in .NET gibt es auch massig Anleitungen.

Das kann man also schon etwas in kleinere Aufgaben teilen, aber einem Anfänger würde ich sowas auch nicht empfehlen. Wenn es dir eher darum geht zu lernen die Daten irgendwo anzuzeigen als eine GUI Anwendung zu programmieren, gibt es bessere Alternativen.

Hallo sschultewolter,
Hallo Serenifly,