Hallo Community,
ich verfolge derzeit ein kleines Projekt und muss dafür in einem geschlossenem Raum den Luftdruck, die Temperatur und die Feuchtigkeit messen.
Ich erinnerte mich das hier noch der ein oder andere Arduino rumfliegt und dachte mir das einer von denen mir da vielleicht eine Hilfe für mein Projekt bietet. Es würde mir auch gewisse Vorteile dadurch bringen, dass ich den Code dafür selbst schreiben kann. Leider begrenzen sich meine Erfahrungen mit dem Board auf meine Schulzeit. Daher kenne ich mich auch nicht so sehr mit den verschiedenen Platinen aus.
Ich habe natürlich schon begonnen mich über ein paar der Bauteile zu informieren, jedoch fehlen mir bei manchen Modellen einfach gesagt die Bewertungen der Käufer. Ich würde also gerne Fehlkäufe vermeiden und hoffe auf eure Erfahrung.
Könnt Ihr mir vielleicht das ein oder andere Bauteil empfehlen? Meine Hoffnungen wären natürlich gute Qualität und eine möglichst genaue Messung machen zu können.
Vorab möchte ich mich schon einmal für eure Hilfe bedanken.
Taugt der was? Ich mag das System halt auch mal über eine gewisse Zeit verwenden und möchte diese Bauteile nicht ständig wegen Verschleiß auswechseln müssen. Es wäre halt auch sehr schade wenn es ein genaueres Bauteil geben würde und mein Projekt würde dadurch in Mitleidenschaft gezogen weil ich unüberlegt gekauft habe.
Wäre es vielleicht besser für jede Messung ein eigenes Bauteil zu nehmen? Sprich eines für Temperatur, eines für Luftfeuchtigkeit usw. um die Werte einzeln auszuwerten?
das wirkt sehr gut auf mich. Hast du schon einmal damit gearbeitet?
Ich meine schon einmal zu Schulzeiten mit einer Platine von Adafruit gearbeitet zu haben und habe deswegen bei meiner anfänglichen Suche erstmal vorsichtig Abstand genommen. Es war ein Bluetooth Teil... hat aber im Vergleich zu seinem Nachfolger nicht sehr zufriedenstellend seinen Dienst verrichtet.
Meine Überlegung zu getrennten Messungen bleibt auch noch. Ich hätte dann ja den Vorteil das wenn einer ausfällt die anderen beiden noch arbeiten können. Da endet jedoch mein Verständnis. Hab ich da eher Vor oder Nachteile damit? Am Geld soll es mir hierbei weniger liegen.
Scherbenprinz:
Taugt der was? Ich mag das System halt auch mal über eine gewisse Zeit verwenden und möchte diese Bauteile nicht ständig wegen Verschleiß auswechseln müssen.
Im Innenbereich ist mir noch kein DHT / AM Sensor ausgefallen.
Außen sieht es anders aus, da habe ich je nach (unpassenden) Modell schon auch Ausschuss.
Hab einen abgesoffenen DHT Sensor - der ist nicht komplett ausgefallen misst aber nur mehr Temperatur.
Für den Innenbereich könntest den 3fach - BME280 probieren.
Nun der Sensor wird sich zwar in einem geschlossenen Raum aufhalten allerdings nicht unbedingt in einem wie einem Wohnzimmer daher meine Verschleißängste. Aber gut ich habe Vertrauen und werde den einfach einmal probieren.
Danke vielmals noiasca & tito-t für die schnelle Hilfe.
Ich kann den BME280 ebenfalls sehr empfehlen. Läuft bei mir seit ca. 1 Jahr im Innenraum fehlerfrei.
Allerdings vorsicht bei billigen Sensoren aus China, da habe ich 100% Ausfall.
Heißt 2 gekauft, beide defekt.
wie gesagt, ich habe auch 2 BME280 aus China per Ebay, und beide funktionieren ebenfalls perfekt.
Nur für den Fall der Fälle, bei allen Ebay-Käufen, von welchen Händlern auch immer:
Wenn du bei Ebay mit Paypal kaufst, hast du Käuferschutz= Gewährleistung, also ebenfalls kein Problem und du kriegst bei Defekt dein Geld zurück.
Cool, das wäre die 3. Stimme für den BME280. Das soll mir reichen.^^
Was die billigen aus China betrifft, naja deswegen ja meine Frage. Sowas wollte ich ja vermeiden.
Sowas ist wirklich ärgerlich HotSystems - kann ich ein Lied von singen. Das mit dem Käuferschutz von Ebay ist mir dadurch leider sehr gut bekannt. :S
Und Tommy ... ich hab nie soviel Glück. Verrätst du mir dein Geheimnis?
tito-t:
Nur für den Fall der Fälle, bei allen Ebay-Käufen, von welchen Händlern auch immer:
Wenn du bei Ebay mit Paypal kaufst, hast du Käuferschutz= Gewährleistung, also ebenfalls kein Problem und du kriegst bei Defekt dein Geld zurück.
Richtig, hat bei mir bisher auch immer funktioniert.
Nur ärgerlich ist es dennoch, man wartet halt wieder einmal.
Nur beim zweiten mal war es kürzer, weil in DL bestellt.
Da ist kein Geheimnis. Ich bestelle bei Aliexpress. Bisher 2 Mal, dass die Ware nicht ankam - Geld zurück.
Manche Händler dort sind echt schnell. Ich habe z.B. letztens 10 Stück 3,3V FRAM I2C bestellt - die waren nach 10 Tagen da.
ist ne reine Preisfrage.
Bei 100 Ebaykäufen hatte ich 2 defekte Artikel, 1 aus China, 1 aus Deutschland.
Aber ein BME280 kostet in D 8-12 EUR, aus China knapp über 1 EUR (inkl. Versand)!
Okay, ich kenne derartige Preisdifferenzen schon aber das auch die Arduino-Bauteile betroffen sind habe ich nicht bedacht.
Also das ist wirklich auch ein sehr großer Unterschied aber ich würde da in der Regel die schnelle Lieferung den Kosten vorziehen. Es sei denn ich brauche eine größere Stückzahl.
Bei meinem Projekt aktuell bin ich am überlegen ob ich da nicht 4 bestellen soll. Dann würde ich zudem mit dem Mittelwert, den ich aus den Werten der 4 Ecken des Raumes errechne, arbeiten. So hätte ich genug Werte um auch ggf. Fehleranalysen betreiben zu können. Das lässt sich in diesem Fall auch noch vertreten etwas mehr pro Stück zu zahlen.
Meinst Du die Werte in dem Raum sind so extrem unterschiedlich?
I2C ist eine Verbindung über kurze Strecken (ca. 10 - evtl. mit Glück 50 cm). Da kommst Du nicht in die Ecken. Da musst Du mehr Aufwand betreiben (I2C-Extender).
Wie gesagt ist nicht gerade ein Wohnzimmer... der Raum ist aber auch nicht sehr groß. Ich gerne ein bisschen Luftzirkulation und daher wären wohl 4 Eckwerte und ein Durchschnitt ganz brauchbar.
Trotzdem habe ich das mit der Kabellänge bisher nicht bedacht. Hm... jetzt brauch ich auch noch die 12C-Extender... hast du da eine Empfehlung?
Hm... ich hab mal ein bisschen rumgesucht aber ich bin etwas verwirrt. Nun gut vielleicht kennt sich ja noch jmd. damit etwas besser aus - ansonsten werde ich wohl doch nur mit einem Messwert arbeiten. Das sollte eig. auch reichen. Ich neige sowieso manchmal dazu zu übertreiben.