Aufgabenstellung:
Über einen analogen Eingang (A0) soll eine Messreihe (max. 20 Messwerte) eingelesen werden. Der Messwert soll übernommen werden, wenn der Taster 1 gedrückt wird. Gleichzeitig werden der aktuell gemessene Messwert, sowie die Anzahl der bereits eingelesenen Messwerte über die serielle Schnittstelle ausgegeben.
Wenn der Taster 2 gedrückt wird, oder wenn 20 Messwerte eingelesen wurden, ist das Einlesen beendet. Über die Serielle Schnittstelle werden folgende Daten ausgegeben:
Mittelwert, der eingelesenen Messwerte
Streuung, der eingelesenen Messwerte (Min-, Maxwert)
Anzahl, der bereits eingelesenen Messwerte
Anschließend wird der Messwertspeicher gelöscht und der Messwertzähler auf 0 gesetzt.
Der analoge Messwert soll mittels eines Potentiometers simuliert werden.
Achtung: Bitte unbedingt die angegebenen Pins verwenden!
Zusatzaufgaben
Mit Drücken der Taste 1 startet die sekündliche Messwertaufnahme (ein erneutes Drücken stoppt diese wieder)
zusätzlich zum aktuellen Messwert wird der Wert über die serielle Schnittstelle auf einer Skala angezeigt (z.B [-------X--] )
Das Einlesen eines Messwertes wird durch kurzes Aufblinken einer LED (digitaler Ausgang 12) signalisiert
Ich habe keine Ahnung wie das am Besten angehen soll ... kann mir wer bitte helfen
Und schon wieder eine Hausaufgabe, die wir lösen dürfen ?
Jupp - noch nicht Mal der Versuch, uns Das schmackhaft zu machen.
Weshalb die LED nicht am Pin 13 sitzen darf ... wo Da doch schon bei Uno und Nano Eine sitzt?
Zusatzaufgabe (für Plus-Punkte ...)
UNBEDINGT die angegebenen Pins verwenden, da ich selbst zu blöd dafür bin, Zahlen gegeneinander auszutauschen ... bitte habt Verständnis, daß Das in der zukünftigen Führungsriege halt nicht gebraucht wird ...
MfG
HotSystems:
...Hausaufgabe...
Ist doch momentan alles Home Office.
Gruß Fips
alex_200111:
Ich habe keine Ahnung wie das am Besten angehen soll ... kann mir wer bitte helfen
Das freundlich formuliert und an den Anfang gesetzt, das wär's gewesen ...
Gruß
Gregor
Derfips:
Ist doch momentan alles Home Office.
Gruß Fips
Richtig.....muss man da nicht auch sein Gehirn arbeiten lassen ?
HotSystems:
....muss man da nicht auch sein Gehirn arbeiten lassen ?
Wenn es andere nicht für ihn machen, wird es wohl nötig sein.
Warten wir es mal ab, vieleicht kommt noch einer mit nen Sketch ums Eck.
Gruß Fips
... ist aber wohl nicht so dringend - oder kam im Nachbar-Universum schon was Ähnliches?.
Immerhin 2 Stunden, zig Antworten (ok, nicht Alle super freundlich ... zumindest, wenn man zwischen den Zeilen liest
) und keine Reaktion des TO.
Eigentlich hätte ich ja schon Lust, Das auszuarbeiten ... wenn Sein Lehrer nicht ganz verschlafen ist, liest Er hier ebenfalls mit und würde die Hausaufgabe als 'out-ge-sourced' bewerten ... wenn's ein BWLer ist, gäbe Das sogar noch eine gute Note :o
Vll. doch keine Lust mehr 
postmaster-ino:
ok, nicht Alle super freundlich ... zumindest, wenn man zwischen den Zeilen liest
Die Wahrheit ist nicht immer freundlich.
Nur sehe ich hier nichts unfreundliches.
Aber evtl. auch nicht unbedingt das, was der TO erwartet hat.
Hallo,
Du solltst noch mal über die Funktion der Taste1 nachdenken. Derzeit hat sie mit der Zusatzaufgabe zwei Funktionen.
- Einzelmessnung
- zyklische Messung jede Sekunde.
hast ja sicher schon bemerkt das hier keine Deine Job machen will. Fang einfach mal an. Beispiele gibts genug in der IDE die Du ein bischen erweitern musst. Wenn es dann irgendwo klemmt zeigst Du uns was Du hast, und wir zeigen Dir wie Du den Fehler finden kannst.
Heinz