erstmal vorweg: Ich bin ein absoluter Arduino Neuling. Ich habe mir aus einem LM35 einen Sensor gebaut, der jede Sekunde die Temperatur über den Seriellen Port an den Computer sendet. Ich möchte mir dieses Signal nun an meinem PC anzeigen lassen um es evtl. mithilfe eines Graphen auszuwerten. Mit welcher Programmiersprache könnte ich das am schnellsten/ellegantesten lösen?
Erstmal möchte ich ein kleines Programm schreiben, welches ausschließlich die Temperatur anzeigt. ("Die Aktuelle Temperatur beträgt 22°C") Vielleicht sollte es dann noch die maximal- und die minimal- Werte anzeigen. Aber das ist ja dann kein Problem.
Schau Dir mal "http://processing.org/" an. Das entspricht weitestgehend der Arduino-IDE und verwendet Java. Es gibt viele Beispiele, die auch mit dem Arduino arbeiten. Man kann sehr einfach Graphen u.ä. "zeichnen".
Mario.
Processing kam mir auch in den Sinn, für solche kleinen Sachen verwende ich auch gern PureBasic. Gibt es auch in einer kostenlosen Version mit begrenzter Zeilenzahl, sollte aber für deinen Verwendungszweck vollauf genügen.