Hallo,
zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Leon ich bin 16 Jahre alt und Schüler auf einem Gymnasium. Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse. Für ein großes Schulprojekt, bin ich gerade dabei, mehrere kleine Biogasanlagen zu bauen. Wir testen, welche Stoffe am besten geeignet sind. Dazu müssen wir aber natürlich auch täglich messen, wie viel Methangas sich in unserem Tank befinden. Da konventionelle Messgeräte leider viel zu teuer sind, habe ich überlegt, ob nicht auch Arduino Abhilfe schaffen könnte. Mit Arduinos habe ich bis jetzt leider nur wenig Erfahrung (Die Streuerung meines 3D Druckers funktioniert mit einem Arduino Mega.) Nun brauche ich eure Hilfe...
Die Arduinos sollen die Gaskonzentration durchgehend messen und auf einem kleinem Display anzeigen:
Welche Sensoren könnt ihr mir empfehlen?
Welchen Arduino kann ich verwenden?
Welches Display?
Und gibt es irgend wo eine Seite auf der ich mir das Arduino Programmieren beibringen kann?
Ich bitte um eure Ratschläge, Kritik und bedenken.
Gruß
Leon
Ich weiß nicht wie viel Gas bei eurer Anlage anfällt, aber messen kann man das entstandene Gas auch relativ einfach ohne Elektronik..
Entstehendes Gas in ein Gefäß im Wasser umleiten. Das Gas verdrängt das Wasser, je mehr Gas, desto mehr Wasser wird verdrängt und der Wasserspiegel im Gefäß wandert nach unten. Wenn du das Volumen des Gefäßes weißt, weißt du auch die Menge an entstandenem Gas.
Sensor wirst du mal googlen müssen.
Genaugenommen gilt das dür alle weiteren Fragen ebenfalls-mit einer Einschränkung: keine Webseite wird dir das programmieren beibringen.
Das wirst du halt einfach lernen müssen, aber es gibt hunderte Tutorials dazu.
Da die heutige Jungend offenbar nix mehr begreift, was sie nicht auf Video sehn kann (jedenfalls so mein Eindruck, jeder Hanswurst muss irgendwelche "Tutorials" auf youtube laden), empfehl ich youtube einfach mal- da gibts auch einen oder zwei recht gute deutsche Einsteiger-Kanäle.